Verbandkasten Ablaufdatum

Hallo Audi Community,

bei einer Verkehrskontrolle wurde mir das Ablaufdatum des Varbandkastens gezeigt, 2011! Ob die Binden da drin wirklich nichts mehr taugen sei dahingestellt, wie bekomme ich am Besten dafür wieder ein jüngeres Ablaufdatum? Einen kompletten Verbandkasten kaufen? Dieser muss allerdings in die Schublade unter dem Beifahrersitz passen. Was für ein Ablaufdatum bekomme ich denn dann? Oder genügt es einfach den Inhalt neu zu kaufen und das Ettikett für das Ablaufdatum drauf zu kleben? Bei Shop Apotheke gibt es z. B. ein Verbandkasten Nachfüllset für sterile Produkte 13157-C. Wenn da ein Ablaufsdatum Ettikett mitkommt, könnte ich ja den Inhalt erneuern und das Ettikett auf die Originaltasche draufkleben. Oder wie würdet ihr das machen? Es geht um einen Audi A3 1.8 T Ambition.

Ich würde den Inhalt neu kaufen und in original Tasche umfüllen. Aufkleber außen drauf und fertig.
Auf dem Verbandszeug innen ist eh alles nochmal bedruckt.

1 „Gefällt mir“

Mal unabhängig davon dass es einfach eine geldmacherei ist dass Verbandskästen mit steril verpackten ungeöffnetem Inhalt ablaufen kann (sind ja keine Medikamente) würde ich einfach einen neuen kaufen, gibt die für paar Euronen(oder bei Audi für viele Euronen).

1 „Gefällt mir“

Passt rein (wenn auch knapp):
https://www.amazon.de/gp/product/B004HW9NSM/
Sind 5-6 Jahre gültig.

Aber es müssen noch evtl 2 MNS mit ins Auto, habe da zwei FFP2 in Folie noch ins Fach mit rein. Kann sein, dass diese aber schon inzwischen drin sind DIN13164:2022

1 „Gefällt mir“

Seit wann denn das?? Wozu soll das gut sein?

3 „Gefällt mir“

Seit Februar dieses Jahr meine Ich.
Soll zum Schutz dienen vermutlich den eigenen wie auch evtl. dem anderen. Hat wohl den gleichen Sinn wie Gummihandschuhe. Du weißt ja nicht was für ein eventuelles Bazillen- / Virusmutterschiff vor Dir liegt.
Man soll es ja nur dabei haben ob Du persönlich es dann nutzt ist Deine Sache.

1 „Gefällt mir“

Wozu das gut ist musst jemanden fragen, der das beschlossen hat :stuck_out_tongue_winking_eye:. Ist seit letztem Jahr in der DIN drin und man hatte 1 Jahr Übergangsfrist. Die alten VBKs können noch verwendet werden bis zum Ablaufdatum. Nur eben zwei MNS sind nunmal Pflicht! Warnweste auch! Ich habe zB 3 drin plus eine für Kinder - auch wenn diese keine DIN haben.

Sorry, wer mit nem VBK von 2011 rumfährt, dem ist nicht mehr zu helfen und das Zeugs altert nun mal…

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorschreiben wer will, ich hab keine im Auto und wenn im VBK keine drin sind, ist mir das auch egal.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Umso besser…
Auf irgendeinem Panikblatt stand das mal so.

1 „Gefällt mir“

Bei Neuanschaffungen wenn der alte abgelaufen Ist schon, laut Artikel.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Masken haben die durchs böse große C eingeführt, um sich und andere zu " schützen " …

Als ob die scheiß Maske mein größtes Problem ist wenn ich am verbluten bin oder erste Hilfe leiste um jemanden vorm verbluten zu retten (im worst case)…

Und ja die müssen wohl dabei sein und zwar IM Verbandskasten

Auch wieder nen weg ein paar Millionen Euro Steuergelder zu verdienen :hammer:

1 „Gefällt mir“

Wenn man seinen Verbandskasten aus der original, eingeschweißten Folie entnimmt oder diesen umfüllt, kann bei einer Kontrolle der Inhalt auf Vollständigkeit und das Ablaufdatum von jedem Pflästerchen einzeln überprüft werden. Das Risiko einer langen Kontrolle, wenn der Polizist so viel Zeit aufwenden möchte, gehe ich gerne ein. Der Inhalt eines 10€ Supermarktverbandskastens lässt sich in die dreieckige Tasche unter dem Beifahrersitz umpacken, eine rechteckige handelsübliche Tasche habe ich auch mit Mühe nicht in das Fach bekommen. Beim TÜV hatte ich mit dem umgepackten Verbandskasten noch keine Probleme. Den Aufkleber mit Produktionsnummer und Ablaufdatum habe ich in der Tasche ganz oben liegen.

Den habe ich jetzt einfach mal bestellt. Hoffe er passt rein.

Ich kam neulich in eine Verkehrskontrolle. Der Verbandkasten war schon 2011 abgelaufen. Ich zeigte dem Sheriff dann, dass ich immerhin zwei FFPs dabei habe, da meinte er nur: Das ist nicht mehr aktuell. Also dem war das wohl nicht (mehr) wichtig.

Ha, so dachte ein Kumpel von mir auch!
Bis von der Rennleitung angehalten wurde.
Der musste ein 10er bezahlen und ein mal vorzeigen.