Ventildeckeldichtung wechsel

Hat schon deutliche abnutzungserscheinungen. Hier schön die Schmierung der Nocheknwellenlager zu sehen.

So siehts aus wenn der Vorbesitzer Lonlife Öl fährt… Wobei weniger das Öl sondern viel mehr der Ölfliter das Problem an der Sache ist. Der ist irgendwann voll.

wie gut das ich 1x im Jahr Öl wechsel mache!:breaker:

Ich will nicht wissen wie er vor 2 Jahren aussah, denn seit dem hab ich jetzt schon den 3ten Ölwechsel gemacht. Ich trau mich auch nicht den Motor zu spühlen da sich sonst der ganze Rotz in den Ölbohrungen festsetzt.

ja das stimmt wohl mit der motor spühlung ist immer so eine riskante sache! würd ich auch lieber lassen

Ich mach jetzt alle 10Tkm Ölwechsel und fahr ein gutes Öl.

Nie im leben LongLife Intervalle!!!

wie gesagt ich mache immer vor Saison beginn Ölwechsel mit 10w60 ich fahr max 5000km in der Saison

Wollt damals auch auf 10W60 umsteigen, da ich aber im Winter auch fahre ist mit das 10W zu dick. Deshalb fahr ich ein 5W50;)

5W50 :dafuer:

diese ratte… is bei mir seit sonntag übersprungen… :sadyes:

Hatts die Ventile/Kolben erwischt?

jep… 4 ventile der einlass seite krumm, kolben hatten halt die "normalen" einschlagspuren von den ventilen…nachdem mein motor so sexy aussah wie deiner ( diese blöde ölkohle ablagerungen) hab ich ihn jetzt komplett revisionieren lassen(sieht jetzt innen aus wie geleckt)

Wie und mit was geht man da ran? Benzin + Lumpen? Bremsenreiniger? Info per PN wär super! :slight_smile:

Meiner hatte anscheinend auch immer LL 5W30 - sah aber nicht so übel aus - bzw. sogar ziemlich i.O., nur der VD selbst hatte ähnliche Ablagerungen. Muss also nicht am Öl selbst liegen - eher an den Wechselintervallen und ob der Filter mit gewechselt wird.

Hatte den nach diesem S3 einen weiteren. Der hat fast nur 0W40 gesehen. Der war Top sauber