So siehts aus wenn der Vorbesitzer Lonlife Öl fährt… Wobei weniger das Öl sondern viel mehr der Ölfliter das Problem an der Sache ist. Der ist irgendwann voll.
Ich will nicht wissen wie er vor 2 Jahren aussah, denn seit dem hab ich jetzt schon den 3ten Ölwechsel gemacht. Ich trau mich auch nicht den Motor zu spühlen da sich sonst der ganze Rotz in den Ölbohrungen festsetzt.
jep… 4 ventile der einlass seite krumm, kolben hatten halt die "normalen" einschlagspuren von den ventilen…nachdem mein motor so sexy aussah wie deiner ( diese blöde ölkohle ablagerungen) hab ich ihn jetzt komplett revisionieren lassen(sieht jetzt innen aus wie geleckt)
Meiner hatte anscheinend auch immer LL 5W30 - sah aber nicht so übel aus - bzw. sogar ziemlich i.O., nur der VD selbst hatte ähnliche Ablagerungen. Muss also nicht am Öl selbst liegen - eher an den Wechselintervallen und ob der Filter mit gewechselt wird.