Ventildeckeldichtung 1.8L

Hallo A3-Freunde!
Ich muss bei meinem A3 1.8L die Ventildeckeldichtung wechseln und wollte mal nachfragen wer das hier schon gemacht hat und mir ein paar tipps oder eine anleitung geben könnte??
außerdem habe ich mal irgendwo gelesen das man die Ansaugwege bei dem 1.8er polieren/optimieren kann kennt sich jemand damit aus,wenn ich die Ansaugbrücke sowieso runter machen muss…
:old:

Ausbauen

  • Bauen Sie das Saugrohr-Oberteil aus
  • Anschlußstecker vom Hallgeber -G40
  • Trennen Sie die Kraftstoff-Vorlaufleitung und die Kraftstoff-Rücklaufleitung, dazu Entriegelungstasten drücken.
  • Bauen Sie den Zahnriemenschutz oben aus.
  • Ziehen Sie den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Zylinderkopfhaube ab.
  • Drehen Sie die Muttern für Zylinderkopfhaube in der Reihenfolge -9 … 1- heraus.

Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:

Hinweis:

Dichtungen für Zylinderkopfhaube bei Beschädigung ersetzen.

  • Versehen Sie die Übergänge an der oberen Dichtfläche des Zylinderkopfes mit einer kleinen Menge Dichtmittel.
  • Versehen Sie die Übergänge an der oberen Dichtfläche des Zylinderkopfes mit einer kleinen Menge Dichtmittel.
  • Schrauben Sie die Zylinderkopfhaube in der Reihenfolge -1 … 9- fest.
  • Achten Sie auf den korrekten Sitz des Zahnriemenschutzes oben.
  • Bauen Sie das Saugrohr-Oberteil ein

Anzugsdrehmomente
Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf
10NM
Halter für elektrische Leitung an Zylinderkopfhaube
10NM

0760111001243797619.jpg

Gilt diese (recht gute) Anleitung auch für den 1.8 t (S3)?

Ja klar

So schön wie auf dem Bild oben, sieht es nur beim 1,8T aus. Bei den Saugern hat man deutlich mehr Arbeit

Hat jemand Teilenummern(n) für einen VDD-Wechsel beim S3 (AMK)?

Gibt es da komplette "Kits" mit äußerer Dichtung, Dichtung für die Zündkerzen (4 runde schwarze Ringe) etc.?

Was macht bei der Gelegenheit ggf. noch Sinn, erneuert zu werden? Hat die Nockenwellenverstellung noch eine Dichtung, die Sinn macht proforma ausgetauscht zu werden?

ist ein Satz. Außen + Innen.
Du brauchst für den Tausch noch eine Tube Dichtungspaste. Diese kommt an die 90 grad Ecken
Der Nockenwellenversteller hat auch eine Dichtung. Ich meine die bekommt man aber nur raus wenn auch dieser ausgebaut ist. Keine tolle Arbeit

Nein es gab hier ein anderes Thema im Forum, da wurde beschrieben (und von min. 2 Fahrern gemacht) wie auch diese Dichtung (NW) ohne Ausbau getauscht werden kann. Daher die Frage… aber VDD schonmal gut zu wissen, kann man also fast nicht falsch bestellen.

Ist die anleitung für alle 1.8t ? Von audi ?