Hallo,
Bei den letzten 3x nach einer Fahrt und Motor ausschalten inkl. Schlüssel ziehen, läuft der Ventilator des Motor noch immer vollgas und ziemlich laut weiter weiter. Ganz komisch.
Erst wenn ich nochmal kurz starte und gleich abschalte, schaltet sich der Motor/Ventilator komplett aus.
Was kann das sein? Jemand eine Idee?
lg
Wie lange läuft er denn nach? Wenn der Motor sehr heiß ist beim Abstellen, dann ist das normal. Er muß aber irgendwann von alleine ausgehen.
Schon ein paar Minuten, bevor ich ihn wieder kurz starte und abschalte.
Wie lange darf er max nachlaufen? Wieviel Minuten, ich kann das ja mal abwarten.
Was mich wundert, es ist jetzt relativ kalt, 15-20 Grad und der Ventilator lauf wirklich auf Vollgas und bis jetzt war das eigentlich noch nie.
lg
Hab das auch gelegentlich. Einfach so. Manchmal nach langer Fahrt, manchmal bei Strecken die nur um die Ecke liegen.
Läuft dann ziemlich genau 5 Minuten. Mal im Winter, mal im Sommer.
Batterie war aus dem Grunde wohl auch mal leer. Fehlerspeicher sagt nix.
Es gab mal eine Lüftereinheit mit Steuergerät das wohl mal gerne kaputt ging und sich mit solchen Symptomen äußerte, aber das soll nur in älteren Fahrzeugen verbaut sein und da wohl nicht mal beim A3 sondern nur beim Tiguan oder so. Sagt die Hupe von Audimeister auf meine Anfrage.
Ich glaub ja das das entweder normal ist, warum auch immer, oder das das Steuergerät am Lüfter einen Weg hat, was aber nich angezeigt wird.
@woax Bei Dir is das ja mal noch beknackter, der kommt ja grad vom Fließband…
Schau mal beim nächsten Lüften ob der das auch ca. 5 Minuten macht.
Fährst du einen Diesel oder Benziner?
Laut Tacho ja.
…also, ja Diesel.
Partikelfilter wird gereinigt
Stichwort Partikelfilter-Regeneration, hohe Temperaturen, Lüfternachlauf nötig
Genau so sieht's aus. Hatte ich anfangs, sprich in der Einfahrphase, auch oft.
Mittlerweile nur ab und zu. Eigentlich nur wenn man am Wochenende die alltäglichen Dinge erledigt und viele Kurzstrecken fährt.
Danke für die Info. Bin jetzt etwas beruhigt, werde das beobachten. Komisch nur, dass beim neuerlichen An/Aus er nicht mehr den Partikelfilter reinigen muss.
Mal beobachten das Ganze. Danke für den Hinweis
wie oft reinigt sich denn euer DPF alle 100 KM? da stimmt dann aber auch was nicht normal sollte er sich dann reinigen wenn sich etwas angefüllt hat wenn mal einmal die Woche auf der Autobahn durchbläßt kommt es fast garnicht vor …
Hab das auch immer wieder. Ist völlig normal. Wenn Du Kurzstrecke fährst und der Partikelfilter sich Regeneriert. Achte mal drauf, dann Funktioniert auch START STOP nicht und er Dreht im Leerlauf bei 1000 u/min
Hatte ich gestern auch, Start/Stop funktionierte nicht, am Reifen hinten links hat es nach verbranntem Gummi gerochen und der Lüfter lief noch so 3-5 Minuten nach, allerdings fahre ich fast nur Autobahn. Habe 5000 drauf und es war das zweite mal , dass es mir aufgefallen ist.