VDO Voltmeter anschließen A3

Hallo,

Ich habe ein Voltmeter von VDO welches ich gerne in meinem A3 anschleßen möchte.

Muss ich direkt + und - an die Batterie anschließen oder kann ich auch Plus bzw. Zündungsplus vom raiod bnehmen?

Muss das Minus direkt an das Minus der Batterie oder geht auch ein stück Metall der Karosserie?

Kann ich für die Beleuchtung des Voltmeters gleich das Plus (bzw. Zündungsplus) abgreifen, oder brauch ich da ne extra leitung?

Wird die anzeige irgendwie beeinträchtigt, wenn noch andere Geräte mit der Plus-Leitung dranhängen?

vielen dank schonmal

mfg
flxx

ich würds ans zündungsplus hängen sonst läuft sie ja ständig (und verbrät minimal strom).
beleuchtung dazu passt auch.
ich würd aber eine „echte“ minus leitung machen.
und wirklich stark beeinträchtigt durch andere geräte sollte es nicht sein, weil sich ja die spannung ausgleicht (ausser du hast irgendwo powercaps)

ich bin zwar kein fachmann, aber ich denke du solltest direkt an die batterie gehen.

Wenn du die Radiospannung anzeigen willst, dann nimmst das Zündungsplus.
Wenn du die Batteriespannung willst, dann nimmst es direkt von der Batterie über eine kleine Sicherung und einen Schalter, sonst läuft es die ganze Zeit mit und „saugt“ deine Batterie wie durch nen Kriechstrom leer. Und das wäre ja nicht so toll.

Das Radio bekommt zwar so gesehen her 12V, aber dieses Potential ist nicht das der realen Batteriespannung.

Gruß Jan

erstmal danke für die hilfe :slight_smile:

gut, ok dann werde ich wohl nicht das plus vom radio, sondern von der batterie anzapfen :D.

was ist mit „echtem“ minus der Batterie gemeint, was macht es für einen Unterschied?

einen kleinen Schalter hab ich sowieso vor einzubauen, egal ob dauer oder zündungsplus…

vielen dank

mfg
flxx

Hallo erstmal,

Wenn du beide Leitungen + & - an die Batterie anschließt dann hast du keine Meßfehler und somit eine genaue Messung. Wichtig das du verdrilte Leitungen benutzt und diese so kurz wie möglich sind, aber achtung aufpassen nicht grad in der nähe von dicken Leitungen legen. Optimal wäre Geschirmt, lohnt sich aber bei der Anzeige nicht wirklich und steht in keine Preis/Leistungsverhältniss.

Gruß von hier!
:lol: