wenn es ums Fehlerspeicherauslesen geht, bin ich immer auf meinen Ältesten angewiesen, der die Vollversion VCDS von RossTech auf dem Laptop hat und mit dem Tool gut umgehen kann.
Nachdem ich jetzt meinen ABS-Block ausbauen und reparieren muss (gelbe Funzel leuchtet, Fehler 01276), ergibt sich die Notwendigkeit des geführten Entlüftens nach Programm.
Gestern nun wollte ich sehen, ob man den Fehler 01276 vielleicht löschen kann, was vor Wochen nicht klappte, aber da stellte sich plötzlich heraus, dass wir gar keine Verbindung bekamen, d.h., VCDS ließ sich nicht aktivieren, weil offensichtlich Windows 11 nach kürzlich erfolgtem Update aus unerfindlichem Grund nicht mehr mitspielen will.
Natürlich hat mein Sohn alle Tricks versucht, um jegliche Sicherheitsfeatures aus Windows herauszunehmen in der Hoffnung, wieder Zugang zu kriegen - aber nix!
Jetzt sind wir ratlos. Einen anderen Laptop leihweise organisieren, der das Update noch nicht hat? Ob das hilft?
Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, ein anderes Diagnosesystem zu kaufen, mit dem ich entlüften kann? Welches käme da infrage, ohne Riesensummen anzulegen?
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Ich hoffe das zumindest.
Dank an Devil, der immer hilft, wo er kann. Seine Frage habe ich weitergeleitet an meinen Sohn, statt einer darauf bezogenen Antwort erhielt ich heute Morgen die Auskunft, er habe das Problem lösen können, allerdings sei es nicht so simpel gewesen, wie man sich das erhofft hätte.
Für alle User, die mit dem gleichen Phänomen kämpfen, hier nun ein gangbarer Weg, der zumindest in unserem Fall zum Erfolg geführt hat:
Um die Windows-Starteinstellungen (z. B. für den abgesicherten Modus) zu öffnen, navigieren Sie in den Einstellungen unter System > Wiederherstellung zum Punkt Erweiterter Start und klicken Sie auf Jetzt neu starten. Halten Sie beim Klicken auf Neu starten alternativ die Umschalttaste (Shift) gedrückt. [1, 2, 3, 4]
Über die Windows-Einstellungen (Weg A)
Öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows-Taste + i Ihre Windows-Einstellungen.
Windows 11: Gehen Sie links auf System und dann auf Wiederherstellung.
Windows 10: Klicken Sie auf Update und Sicherheit und anschließend auf Wiederherstellung.
Klicken Sie beim Punkt Erweiterter Start auf die Schaltfläche Jetzt neu starten. [1, 2, 3, 4]
Über das Startmenü (Weg B)
Klicken Sie im Startmenü oder auf dem Anmeldebildschirm auf das Ein/Aus-Symbol.
Ihr Computer startet nun neu und zeigt einen blauen Bildschirm (Windows-Wiederherstellungsumgebung) an. [1, 2, 3]
Wählen Sie dort Problembehandlung.
Klicken Sie auf Erweiterte Optionen.
Wählen Sie Starteinstellungen.
Klicken Sie auf Neu starten.
Nach dem Neustart sehen Sie eine nummerierte Liste. Drücken Sie die entsprechende Zahl auf der Tastatur (z. B. 4 für den abgesicherten Modus). [1, 2, 3]