Das bedeutet, die für mich interessanten Dinge, wie Codierungsarbeiten kann ich damit vergessen???
Jepp - damit wirst du nur beim 8P nur aufs Motorsteuergerät kommen, da das noch über die K-Line läuft. Die Komfortfunktionen (Zentralverriegelung usw.) laufen schon alle über CAN.
Aber beim 8L wären die beiden oberen Kabel, die Goa-Spirit gezeigt hat, ausreichend für alle Funktionen??
Gruß Jan
Mit der Version 311, ja. Is ja im Prinzip das selbe, wie viele der Ebaykabel.
ok, aber der 8L Facelift hat doch auch schon CAN drin. Aber das läuft trotzdem alles auf KL-Basis?
jedes Fahrzeug auf der Golf 4 Basis hat zwar CAN Systeme drin
sind aber nicht voll Vernetzt somit reicht ein ganz normales KKL Kabel
ab den 8P also Golf 5 Basis brauch man ein CAN Kabel + passende Software
Könnte mir einer noch den Unterschied dieser beiden Geräte erklären???
und
wo liegt der Unterschied, bzw. welches ist nötig/unnötig für meinen???
Da mein Vater ebenfalls interessiert ist und ich es mit ihm zusammen kaufen könnte, jeder bezahlt die Hälfte, sollte das System auch bei einem A6 4F 3.0TDI laufen. Reicht dafür das billigere, weil das Fahrzeug steht ja nicht in der Liste, oder brauch ich hierzu das teuere???
Merci
Richtig - der 8L Vorfacelift hatte z.B. schon nen CAN Bus, um ABS Komponenten zu vernetzen. Der 8L Facelift hat Infotainment CAN, über den Daten vom/fürs Radio/Navi übertragen werden. Die Diagnose läuft beim 8L jedoch komplett über die K und L Line. Beim 8P läuft die Diagnose von den meisten Steuergeräten komplett über CAN.
Steht doch alles in dem Shop
Der erste Adapter ist NUR für Fahrzeuge mit CAN
Der zweite Adapter is für Fahrzeuge mit CAN UND für Fahrzeuge ohne CAN (K/L Line).
Für deinen 8P Reicht also der erste Adapter.
Der A6 4F hat schon CAN - ob das ganze mit dem billigeren Adapter läuft, solltest du vorher mal mit dem Shop abklären.
Ich würde mir aber von vorn herein den "vollwertigen" Adapter kaufen - so kannst du den auch mit älteren Fahrzeugen nutzen.
Hallo Leute habe das VAG COM VagCom-PCI-3113-S und das VAG-COM Release 409-1
unter windows vista zum laufen gebracht!!
Ihr müsst einfach nur die vag com exe mit der ihr das programm startet mit der rechten maustaste anklicken dann auf eigenschaften, Kompatiblität, Programm im kompatiblitätsmodus ausführen für dort hacken rein dann windows 95 auswählen!
Dann noch im gleichen fenster als administrator ausführen und schon funzt es!!
mfg
sido
Hallo,
weil ich meine Fehlerspeicher auslesen will, habe ich mir ein Diagnosekabel gekauft (blau, von Ebay) und mit VAG COM Release3112n an mein Auto (S3 BJ 02/02) angeschlossen. Leider erhalte ich obwohl ich, wie oben beschrieben, die .exe in Vista geändert habe, folgende Fehlermeldung:
interface status = 5
interface not ready
possible reasons:
- incorrect com port selcted
- interface not plugged in
- ignition not turned on
- k-line stuck
Weiß jemand Rat?
Ja sitzt denn im Auto… hast das Interface eingesteckt… und die Zündung an
Welchem COM-Port hast im USB-COM-Treiber eingestellt?
Hast im VAG den richtigen COM-Port eingestellt?
Nee, soweit reicht das WLAN leider ned =)
Also Zündung ist an und die COM Ports im VAG COM habe ich alle nacheinander durchprobiert. 1, 2 und 4 gingen nicht, aber bei Port 3 kam 'ne Meldung die etwas anders lautet und ich deswegen für richtig hielt. Wie stell ich denn im USB Treiber den COM Port ein? Wahrscheinlich wird's daran liegen, hoffe ich
Das ist das was ich Dir per PM mal geschrieben habe.
- Kabel einstecken (am besten immer in selben USB-Steckplatz)
- Treiber installieren (ggf. manuell suchen lassen)
- dann Gerätemanager => Anschlüsse => dort sollte 1 Eintrag "USB Serial Port" sein
- mit doppelklick rein => Anschlusseinstellungen => Button "Erweitert" =>
- dann einen nicht belegten COM-Port aussuchen (1-4)
Sollten alle belegt sein, musst ggf die echten COM-PORTS im BIOS abschalten.
Dann nur noch im VAG den selben COM-Port auswählen… fertig
Bzgl der anderen VISTA-Probleme bist ja im richtigen Threat.