Vag - Com Motorsteuergerät - Frage

Hallo,
gestern wollte ein freund mein Motorsteuergerät bzw den Fehlerspeicher davon auslesen. Er hat die VAG-Com Version 311.3 und eben entsprechendes Kabel. Man kann alle Steuergeräte einwandfrei auslesen, nur beim Motor hakts.
Beim ersten Zugriffsversucht sagt die Software IMMER Steuergerät nicht gefunden, beim zweiten Versuch findet er es dann immer und nennt Bauteilnummer und Motor-Modell, versucht man jedoch den Fehlerspeicher auszulesen, kommt die Meldung:

keine Fehler gefunden / oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht oder ein Verbindungsfehler ist aufgetreten.

Ich denke, diese Meldung deutet tatsächlich darauf hin, dass die SOftware es nicht auslesen kann, denn wenn es wirklich keine Fehler gäbe (natürlich möglich ;)), dann würde wohl nur „keine Fehler gefunden“ da stehen, wie bei allen anderen Steuergeräten auch.

Er sagt, es habe bei anderen Autos bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich mich mal etwas schlaugelesen und gesehen, dass ein sog. Diagnosekabel am Radio bei Nachrüstradios die Kommunikation stören könnte, das habe ich überprüft, das Kabel ist bei mir nicht am Nachrüstradio dran, also keine Fehlerursache. Das nur mal, um im Voraus einen möglichen Fehler auszuschließen.

Jmd eine Idee, woran das Problem liegen könnte??

edit/kleiner Nachtrag:
In der Werkstatt ist es möglich, das Ganze auszulesen…

Gruß
eric

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 26.11.2006 bearbeitet

Ich schieb das ganze Mal, vielleicht hat nach einem Monat jmd ne Idee…

Servus!

Hab nicht genau das gleiche Problem, aber bei mir ists genauso wenni ch die Klima auslesen will.

Beim ersten mal gar nix, beim 2ten mal kommt die Stg. Nr., aber letztlich bricht immer die verbindung ab. Fehlerspeicher auslesen klappt nicht! Sonst funktioniert es bei allen Steuergeräten einwandfrei.


Vag-Com - Version ?!

311.2



Hallo,
ich möchte das nochmal ausgraben.
Habe das selbe Problem. Voller Zugriff auf alle Steuergeräte, außer Motorsteuergerät.
Universaltester in der Werkstatt hat Zugriff. Und beim A4 (1.8T Bj. 96) eines Kollegen komme ich mit gleicher Hard-/Software auch ins Steuergerät.

VAG-COM 3.11 + KKL USB Interface
Audi A3 1.6 (AKL), Bj. 99

Danke!

…es läuft doch… Start-Baudrate muss in der Software auf 9400 gesetzt werden. :hurra: