ich habe gerade etwas mit meinem OBD2-Interface und VAG-Com herumgespielt und bin dabei auf einen Fehler gestoßen.
Laut der Software ist mein Kraftstofftemepartursensor fehlerhaft (Fehlercode). Auf dem entsprechenden Kanal wird mir -37 Grad angezeigt, was ja wohl kaum stimmen kann.
Was genau bewirkt dieser Sensor? Was kostet wohl eine Reparatur und muss diese dringend gemacht werden oder kann ich noch etwas abwarten?
Der Sensor mißt, wie der Name schon sagt die Benzintemperatur. Anhand der Temperatur wird das passende Gemisch gebildet. Warmer Sprit hat eine geringere Dichte wie kalter Sprit. Das heißt wenn der Sprit warm ist, wird länger eingespritzt wie wenn du kalten Sprit hast, damit die Menge an Sprit genau so groß ist.
Wenn deiner -37 Grad anzeigt, nimmt er die Einspritzzeit normalerweise zurück, da der kalte Sprit ja eine große Masse hat.
Allerdings gilt das beim Benziner. Wie das jetzt beim Diesel ist kann ich dir leider nicht sagen!
kann es zufällig sein das du das sog. „1C Tuning“ gemacht hast. Bei sowas zeigt er dir nähmlich diesen Fehler an da dem Steuergerät was vorgegaukelt wird bezügl. Temperatur.
@Theresias
Entschuldige bitte meine unpassende Ausdrucksweise. Ich denke, außer dir haben alle anderen hier verstanden, was ich damit sagen wollte. :motz:
VAG-Com gibt ja neben dem Fehlercode auch gleich die Bedeutung aus und die lautet in diesem Fall „Kraftstofftemperatursensor defekt“. Außerdem wird ein Wert von -37 Grad angezeigt.
Wenn ich mal wieder mit dem Notebook im Auto war, kann auch den genauen Code angeben. Aber im Moment ists mir dafür etwas zu kalt.
@gees
An meinem Motor wurde nichts gefummelt. Alles befindet sich in absolutem Serienzustand.
Gruß
Squid
Dieser Beitrag wurde von Squid am 01.02.2006 bearbeitet
dann nimm mal deine Motorverkleidung wg und schau mal unten rechts beim Motor (von oben betrachtet) ob da nicht zufällig ein Stecker aus einer Kupplung geflutscht ist. Da schließt man nähmlich sonst diesen sog. „Widerstand“ an. Kann sein das der Stecker keine Richtige vebindung mehr hat. Man weiß ja nie.