VAG COM Kombi codierug neu einstellen

hi ich will mein kombisitrument codieren steht imoment auf

08042

und ich will es einstellen da mein tacho nicht richtig geht
(tacho zeigt an 70 fahre aber nach steuergerät 80,oder habt ihre ne idee was codiert werden muss handelt sich um eine neues kobi)

also wollte ichs nach liste auf

00042
aber das nimmt er nicht an
er nimmt nur 08042 oder 09042 was anderes geht nicht

was hat der Werkstadtcode zu bedeuten

kann mir einer helfen wie ich das ding dazu bringe es richtig einzustellen

mein auto ist ein a3 bj 97 automatik 1.6l
das kombi ist von 97 bis 99

danke schon mal



Hallo!!

Mit den ganzen daten kann man leider nicht so viel anfangen!!!

Die Liste ist gut aber die zeigt dir nicht an wie die Tachoabweichung ist!!

Das er deinen Code nicht haben will ist schon klar weil diesen Code gibt es ja nciht!!

Ich kann mich heute abend mal ransetzen und schauen wie man es genau macht und ob ich dir helfen kann!!

MFG Timo

ja das stimmt schon was du sagts
aber ich muss das kombi doch auf 4 zylinder und otto motor und vorallem auf automatik umstellen und solange da was falsches drinn ist denke ich mal wird es flasch sein mit dem km/h anzeige
ja wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest

  • Dieser Beitrag wurde von SyntySycer am 31.01.2006 bearbeitet

Das ist korrekt aber dann muß der Code 08022 lauten denn die erste 2 wäre dann für einenotto motor die 4 die dort jetzt steht ist für einen Turbo Motor ausgelegt!! kannst ja mal den code Probieren, aber den alten immer mit aufschreiben, denn dann kannst ihn immer noch zurücksetzen!!

MFG Timo

Du weisst das du bei den Angeben wo zB +02 angegeben ist die Werte zusammenaddiert werden muessen?!?

z.B. so:

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Gurtwarnung aktiv
+04 - Waschwasserwarnung aktiv
+08 - Schaltgetriebe 02K

= 15

greetz

Vielleicht hat er ja auch ein falsches KI!! Mach mal ein Foto davon!!!

Hast du mal die Teilenummern verglichen?? vom Alten und vom Neuen???

MFG Timo

hmm also kombi ist schon denk ich ok
es geht halt nur um die codierung
ich kann mir nocht vorstellen das das kombi nur weils fis hat anders ist als das ohne fis
na ja das problem ist bei der codierung ich habe ja kein gurtwarnsystem und so kram nur eben automatik und das wars ;-(
aber danek das mit 08022 werde ich mal testen

in nem golf IV forum habe ich gelesen das die letzte stelle die wegstreckenzahl sein soll
das habe ich gefunden
1 -4345
2-3528
3-4134
4-3648
na ja man hört ja überall was anderes ich werde wohl um 100km testfahrt nicht rumkommen :frowning:


Was ich noch fragen wollte!! Was meinst du mit laut tacho fährst du 70 und laut Steuergerät 80! Was meinst du mit Steuergerät???

MFG Timo

na ja motorsteuergerät zeigt 80 an und tacho 70

wenn ich z.B auf der autobahn voll ausfahre zeigt der tacho grade mal 160 an aber ich fahre 180-190 so viel wie di kiste halt schafft und sie schafft fast 200
na ja muss nur jetzt rausifinden was die richtige codierung ist
hoffe es liegt daran und an nix anderem


Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, wie siehst du was das Motorsteuergeät ausgibt???

Mein Tip der sich vielleicht bißchen doof anhört aber fahr zum freundlichen und lass es dort checken!! Ist die tachonadel auch im Stand richtig auf der null oder weiter drunter?? nicht das die zeiger falsch aufgesteckt sind!!

MFG Timo

hmm also die nadeln sind ok ist 100% die wegstreckenzahl
na ja wenn du den laptop mit vag com anschließt motorsteuergerät gehst und messwertblöcke ausliest gibts da auch einen für die geschwindigkeit und denn hab ich halt mal beim fahren laufen lassen
da kannst dir noch mehr schnick schnack anzeigen lassen
kannst sogar so nen graphen mitlaufen lassen schönes spielzeug G
ja das wort freundliche triffts einfach nicht wucher und kostenbomber finde ich trifft es besser egal wo du hingehst
jeder will nur dein geld :wink:

Hallo!
Nun ja den Wert wirst du über die VAG-Com nicht verändern können!
Leider ist in den Kombi´s nur ein Getriebe möglich.
Zeigt er dir 08 an, so kannst Du auch nur dieses Getriebe nutzen.

Es kann zwar geändert werden, was aber weder noch beim Freundlichen geht noch mit deinem Laptop und VAG-Com.

Es muß hierzu das Eprom ausgelesen werden und ein Wert verändert werden…

Hatte schon dreimal das problem bei einer FIS Aufrüstung.

Falls Du es machen lassen willst, kann ich Dir gerne weiterhelfen :slight_smile:

Cu
Marc

hmm das ist je eher eine schlecht nachricht aber würde mich schon über hilfe freun könntest du mir denn eine eeprom datei schicken mit dem richtigen werten einspielen denke ich kann ich es … wäre sehr nett

Hallo alle miteinander ich hatte das prob ebenfalls es nützt aber nichts irgend ein beliebiges eprom auszulesen und dann den kram in das betroffene Eprom zu schreiben da die daten ja nicht immer gleich sind . ich habe es bei mir soo gemacht das ich zunächst ersteinmal mein altes eprom ausgelesen habe danach das andere eprom und die Datensätze übereinandergelegt habe so das ich feststellen konnte was anders ist und habe dann die ersten 7 zeilen des alten eprom zum neuen übertragen danach hatt es funktioniert.

  • Dieser Beitrag wurde von DayDreamer am 02.02.2006 bearbeitet

denst du könntest mir mal dein eprom schicken oder so?
vll hilft es mir ja was
wäre echt nett danke

  • Dieser Beitrag wurde von SyntySycer am 02.02.2006 bearbeitet