vag-com fehler 16500 / standgas schlecht

hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem. der motor brauch recht lange bis er auf ca. 900 u/min also standgas ist. er pendelt sich so bei 13-1400 hundert relativ schnell ein und dann dauert es recht lange. die drosselklappe habe ich gereinigt. hat aber nichts gebracht. jetzt weiß ich nicht ob ich noch über vag-com da etwas anlernen muß (suchfunktion hat mir nicht geholfen).
als zweites hab ich noch den fehler 16500 engine coolant temp sensor (g62) implausible signal. ich vermute mal der ist defekt und muß getauscht werden. ist das der temp sensor direkt rechts am motor ?

gruß und danke,

markus

hallo,

der fehler ist nun weg. als erstes hab ich den kühlmittelsensor getauscht. damit war der 16500er fehler weg. das standgas war aber weiterhin schlecht. das komische daran ist, wenn die klima an ist und der wagen rollt ging das standgas überhaupt nicht zurück auf den soll wert von ca.900 u/min sondern blieb bei 1350 u/min.
ich hab danach noch mal die drosselklappe zerlegt und genau angeschaut, aber mechanisch war da kein schmutz mehr. das teil blinkt wie neu. wieder zusammen gebaut und stuergerät zurück gesetzt - kein erfolg.
danach hab ich noch den teil zerlegt wo durch die schwarze plastikabdeckung geschüzt ist. da drunter ist ein großes poti das in zwei bereiche unterteilt ist. der eine teil ist wahrscheinlich für den kaltlauf und der andere teil gibt die aktuelle stellung des gaspedals an das steuergerät weiter. das poti an sich sch hatte kein problem und es war auch kein belag darauf zu finden. auf der gleichen achse liegt aber noch ein endschalter der dem steuergerät mitteilt dass das gaspedal in „0“ stellung ist. dieser kontakt war ziemlich „belegt“ so das er wohl nicht immer richtig geschlossen hatte. diesen gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. start des motors und testfahrt mit klima: immer noch nicht besser. noch mal steuergerät zurück gesetzt: super ! standgas bei 880 u/min egal was passiert. und das so schnell wie noch nie zuvor. das ruckeln beim gas wegnehmen oder wenig gas fahren ist überhaupt nicht mehr spürbar.
allso alles in allem wieder wie nue.

gruß und trotzdem danke,

markus

Hi mash,

vielen Dank für den Tip und die ausführliche Erklärung! Was mich nur wundert: Hatte der 98er 1.8T schon E-Gas? Oder redest Du von einer anderen schwarzen Potiabdeckung?

Gruß
Stef

at kein e-gas wird wohl die abdeckung sein

Gruß Devil666

[quote]

Hi mash,

vielen Dank für den Tip und die ausführliche Erklärung! Was mich nur wundert: Hatte der 98er 1.8T schon E-Gas? Oder redest Du von einer anderen schwarzen Potiabdeckung?

Gruß
Stef

[/quote]

Das dachte ich mir auch… nur welches Poti und was für einen Schalter meint @mash dann?

Gruß
Stef

e-gas hat er in der tat nicht. aber bei der drosselklappe ist hinten eine schwarze plastikabdeckung. da drin ist ein großes ptoi und ein kleiner e-motor der wiederum den winkel dazu verstellt. quasi die standgas regelung. man merkt es relativ deutlich das da geregelt wird, wenn man den fuß leicht auf´s gaspedal legt und dan die klima einschaltet. man spürt wie einem quasi das pedal unter den füßen weg gezogen wird.

gruß markus

9189_A.jpg

Alles klar, vielen Dank!