vag ausgelesen. was für fehler?

hallo

habe eben mein s3 mit meinem lappi ausgelesen und es kam folgender fehler raus hoffe mir kann jemand sagen was los ist und was ich machen kann.
gruss

hast du xenon ? wenn ja sind die nicht angelernt (grundeinstellung)

Gruß Devil666

ja habe xenon am meinem s3. angelernt? wie?
hab nichts rumgebaut hab das auto so gekauft.
was passiert wenn ch alles so lasse?
kann ich das selbst machn?
gruss

na die xenons müssen "angelernt" werden wo die "0" stellung ist anscheinend hat dein steuergerät die info nicht daher der fehler regelt deine alwr den wenn du z.b den kofferraum belädst ? ich denke nicht

Gruß devil666

nein also mir kommt es so vor wenn ich jemand hinten drin habe das die lichter nicht hoch gehen.
also muss ich das bei den freundlichen einstellen lassen oder?
gruss

Kannst beim Freundlichen einfach die Scheinwerfer einstellen lassen - dabei wird er auch auf den Fehler stoßen, da beim einstellen noch der OBD Stecker angeschlossen wird und ins Xenon Steuergerät geschaut wird

hallo

habe wieder mein fehlerspeicher augelesen und dann kam folgendes zum vorschein. was heisst das. ist das schlimm und was kann ich tun?
gruss

Dein Klopfsensor liefert anscheinend sporadisch ein zu hohes Signal.
Möglich, dass das Teil kaputt ist oder irgendwo nen Wackler hat.
Der Sensor ansich kostet knapp 50€.

Achja, der Sensor prüft, ob der Motor klopft, indem er Motorschwingungen aufnimmt und meldet das dann ggf. dem Motorsteuergerät. Ich würde den Sensor an deiner Stelle bald austauschen - wenn der Motor klopft und das Steuergerät ned daruf reagiert haste bald deinen Motorschaden.

achso und wo sitzt dieser?
hat das ding irgend welche auswirkungen aufn motor?
kann man diesen selbst tauschen.

gruss

Der Sensor selbst muss irgendwo direkt am Motorblock montiert sein - wo genau er sitzt, kann ich dir leider ned sagen - hab das Ding noch nie getauscht. Sollte aber kein großer Akt sein, wenn man weiß, wo er ist :wink:

hat keiner ne idee wo der sitzt.
kann es auch an dem ding liegen das wenn ich zur zeit los fahre das ich so ein leises klappern höre.
aber komisch ist halt das wenn ich im stand den motor hoch drehe klappert nichts

gruss

ICh schau morgen mal nach, wo das Ding sitzt.

okay das wäre super weil keiner kann mir sagen wo das ding ist.

Dort sitzt der Klopfsensor 1 G61 in etwa beim 1.8T.
Der Klopfsensor 2 G66 sitzt etwa mehr rechts.

Grüsse

hallo

hab gerade wieder ausgelesen dabei kam der fehler

16795 Sekundärluftsystem - falscher Durchfluss

zum vor schein was das schon wieder?

mfg

Hallo,

Das ist ein Fehler im Sekundärluftsystem. Dieses ist lediglich dafür zuständig deine Abgase in der Kaltlaufphase schneller aufzuheizen, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit deine Abgaswerte passen.

Also Entweder ein Fehler im Sekundärlufteinblasventil N112, oder im Relais für die Sekundärluftpumpe J299.

Kannst du den Fehler löschen? Wann tritt er wieder auf?

Gruß Lars

das steht laut vag dran.

was da die genauer ursache was muss ich wechseln?

0253384001205092825.jpg

Was die Ursache ist kann man so nicht sagen, da müsste man die beiden Komponenten mal prüfen. Aber lösche ihn doch einfach mal und beobachte weiter. Der Fehler tritt doch nur sporadisch auf.

Gruß Lars