Hey Leute!
Hab heute was total schräges gehört!
Wollte mir in meiner Firma ein selbst entworfenden Schaltknauf an einer CNC-Drehmaschine drehen lassen. Da meinte ein Kollege doch glatt das ein Schaltknauf aus VA viel zu schwer wäre und es u.a. ein Getriebeschaden hervorrufen kann.
Finde ich persönlich totaler quatsch.
Er meinte, weil er so schwer ist drückt er auf das Gestänge.
Es ist ein ganz normaldimensionierter Schaltknauf und dürfte meiner Meinung nur 200-300g mehr wiegen als Alu.
Was meint Ihr dazu? Stimmt es, wenn zu viel Gewicht auf das Schaltgestänge wirkt, es zu Getriebeproblemen kommen kann?
Danke für eure Antworten.
HI!
Weiß zwar nicht ob es stimmt aber ich hab mal von meinem Fahrlehrer gesagt bekommen man soll zb die Hand vom Knauf wegnehmen wenn man nicht schaltet. Weil dann das Gestänge freier wackeln kann und sich weniger abnutzt. Kann aber nicht sagen obs stimmt.
Grüße
Chris
…sowas hab ich auch schon mal gehört, weiss aber nciht was dran ist.
Ich erinnere mich an eine Leserzuschrift in der „Gute Fahrt“, wo ein Ehemann seiner Frau vorwarf, daß die Kupplung auf Dauer kaputt geht wenn sie während der Fahrt immer wieder nur etwas auf das Kupplungspedal tippt ohne schalten zu wollen. Das wollte sie nicht glauben.
Die Experten der Zeitung stimmten dem Mann zu, weil auch bei geringem Druck auf das Kupplungspedal die Kupplung schon um wenige Zähne weiterspringen kann und diese Zähne auf Dauer abnutzen oder sogar abreißen können - je nach Belastungsgrad.
Beim Schaltknauf kann ich mir das so vorstellen, daß der Seilzug durch das zusätzliche Gewicht nach unten gedrückt wird und damit die Gänge nicht mehr richtig eingelegt werden. Dadurch leidet Dein Getriebe unnötig.
Aber meinste das wird schon bei einem normalen Schaltknauf so sein??
Kann ich mirehrlich nicht so vorstellen. Der wiegt ja keine 2kg sondern ca. 400g
das mit der kupplung kann ich nur zu stimmen! hab mein fuß anfangs auch immer aufm pedal liegen lassen um beim bremsen rechtzeitig kupplung zu treten
jaja… die anfängerzeiten… die kupplung war natürlich abgeschlissen ohne ende!
Und teuer war der spass auch
Hm, also ich kann mir das irgendwie nich vorstellen, dass das Probleme gibt…
Sollte das nicht in der Betriebsanleitung stehen, wenn das „Handauflegen“ aufm Schaltknauf gefährlich ist ?? gg