Hallo Leute!!
Wisst ihr warum Audi es nicht gebacken bekommt wieder einen Fünf Zylinder Motor zu bauen?? und den dann in den A3 setzen??
ICh spreche aus erfahrung das V5 motoren einen absoluten geilen klang haben, sogar ohne sportauspuff! Bin selber 6 jahre ein Audi Coupe mit 2.3 litern 136 ps v5 gefahren!
Also VW schafft es doch auch einen V5 zu bauen und den in den Golf zu packen! Warum nicht in den A3 auch??
Es geht ncihts über Fünfzylinder!
MFG Timo
Quote: |
|
Das war aber ein R5. An das alte 5E Brabbeln kommt aber kein V5 heran. Ist ja auch nur ein kastrierter VR6
hallo!!
Ja sorry aber trotzdem schafft es audi halt nicht mehr!!
MFG Timo
Den Sound von unserem 88er Audi 100 turbo fand ich damals auch sehr gut, aber ich denke mal, daß Audi den Golf-V5-Motor nicht übernommen hat, weil er einfach zuviel Sprit frißt und auch kaum nachgefragt wird.
Als beide Motoren (V5 und 1.8T) 150 PS hatten, wurden z.B. im Passat mehr als 80% als 1.8T geordert. Im Golf führt der Motor ebenfalls ein Schattendasein. Der Turbo ist drehfreudiger und kann sparsamer gefahren werden. Außerdem macht es bei zwei 1.8T-Motoren mit 150 und 180 PS keinen Sinn, dort noch einen V5 mit 170 PS dazwischen zu setzen.
Beim aktuellen A3 setzt man auf die FSI-Technik. Mir ist ein 2.0-FSI & ggf. ein 2.0T-FSI-Motor lieber als ein V5.
Na ja zum glück hat jeder einen eigenen geschmack:-)
niemanden zu nahe treten wollen
also ist schon schön das pfeifen des turbos zu hören, aber aus einen turbo kann man nicht den sound einens fünfzylinders rausholen meine meihnung
und das der 5 zylinder so viel mehr sprit als ein turbo verbraucht glaube ich nicht! habe mein Audi coupe mit 2.3 liter auch sparsam fahren können! im Drittelmix hatte ich gerade mal 8.5 liter auf hundert!Wenn ich mal ne zeit vollgas gefahren bin was ich nciht gerne gemacht habe ,weil es mir zu schnell war, dann habe ich auch nur 12 liter verbraucht! hatte dann aber auch eine geschwindikeit von 235 drauf!
Na ja mal schauen wie es alles weiterläuft!
MFG Timo
Na endlich, ich dachte schon ich wäre der einzige der den alten Fünfzylindern was abgewinnen kann! Ich finde den 2,3E-Sound unerreicht, nicht mal von den 2,6 und 2,8 Motoren, wenn mans auf die Zeit des C4 bezieht. Mein Vater hat damals drei oder 4 Fünfzylinder gehabt, ich bin quasi damit aufgewachsen und finds auch schade, dass Audi nix mehr in der Richtung macht. Aber wenn dann müsste es ein Reihenfünfer mit 2,3 bis 2,5 Litern sein für den legendären Sound!
Gruß,
Christoph
Aber ich glaube ein Diesel ist mit 5 Zylindern eingeplant oder??
Ist zwar nicht des selbe aber auch interessant!
Gruss
na ich weiß nicht ob ein 5 zylinder diesel geplant ist?? keine Ahnung aber bestimmt kein Benziner!!
MFG Timo
Hi
der 5E war schon ein toller Motor aber mit dem „kastrierten“ VR6 als V5 garnicht zu vergleichen. Ein V-Motor kann die Vibrationen besser ausgleichen wie ein Reihen 5er und bringt auch nicht den kernigen Sound wie der „alte“ 5Zylinder. So einen Motor wird Audi sehr wahrscheinlich niemehr bauen, da der zwar von der Leistung gut kam, aber dann auch gut geschluckt hat.
Heyyyyy!
Endlich ein paar A3-Freunde, die dem schönen 5E genau wie ich nachtrauern!
Der war schon klasse! Wird Audi aber bestimmt nicht wieder bauen, glaub ich.
Schade!
Grüße,
Matthias
Hey,
an alle 5-Zylinder-Sound geschädigte,(mich zähle ich an erster Stelle dazu gg)
Hab vor längerem in der AMS den Artikel über den Golf5 gelesen! Da steht drin, das ein neuer Reihen 5 Zylinder mit 2,5 Litern für den Golf erarbeitet wurde, Hubraum soll 2,5 Liter betragen. Die Schlechte Nachricht: Das Teil gibts nur am US Markt (zunächst) und über nen eventuellen einsatz in nem Audi steht auch nix drin! Aber immerhin vielleicht ein Schritt in die richtige richtung?!
So ein Reihen 5er Turbo mit 2,5 Litern und 250 bis 300 PS in nem A3… ich glaub da würd hier keiner nein sagen…
Gruß Andy
Tja
Also den würde ich sofort kaufen, auch wenn er keinen Turbo hätte!!
Also muß ich meinen Kumpel in USA bescheid sagen das er die augen aufhalten soll und mir dann ein motor rüberschicken soll fg
Reihen 5 zylinder ist das schärfste was es gibt ist mit nichts zu vergleichen!!
MFG Timo