[V3] Benachrichtigungssystem kurz erklärt [Update]

Hallo Jungs und Mädels,

viele schreiben mich an ob man die Benachrichtigung per PM nicht deaktivieren kann weil sie scheinbar geflutet werden mit Nachrichten.

Ich möchte euch das Benachrichtigungssystem kurz erklären und missverständnisse aus dem Weg räumen.

In meinem Text unterscheide ich zwischen privaten Mitteilungen (hier Intern im System) und E-Mail Mitteilungen an eure bestätigte E-Mail Adresse.

Es ist wahr, dass ihr bei Neuigkeiten in Themen an denen ihr irgendwie beteiligt seid mittels privater Mitteilung benachrichtigt werdet. Und zwar 1x unabhängig davon wieviele Leute da reinschreiben. Es sei denn ihr geht in diesen Thread hinein. Dann bekommt ihr wenn es etwas neues gibt wieder eine private Mitteilung.

Wenn ihr also in 100 Themen beteiligt seid und ihr seid 2 Wochen in Urlaub und könnt nicht in die Themen reinschauen dann bekommt ihr egal wieviele Antworten es in einem Thema gibt genau soviele Nachrichten wie es Neuigkeiten in verschiedenen Themen gibt. Je nach alter der Themen also zwischen 0-100 :slight_smile:

Auf Wunsch kann man sich bei neuen privaten Mitteilungen per E-Mail informieren lassen. Diese Option kann man in den Einstellungen ein- und ausshalten. Ihr bekommt dann pro privater Mitteilung hier im System eine E-Mail zugeschickt WENN ihr nicht hier eingeloggt seid.

Bei Fragen - hier rein :slight_smile:

also ich würde gerne bei einer echten PN per mail benachrichtigt werden, nicht aber bei jedem neuen inhalt in einem thema in dem ich beteiligt bin…
hab nun mal bei setup die email funktion ausgemacht befürchte aber, dass ich dann keine mails mehr von a3f bekomme, wenn mir einer z.B. wegen einer kleinanzeige eine pn schreibt - eventuell kann man das trennen?!

Hallo,
das ne gute Idee. Werde ich mir notieren.
Brauche bald ein Ticketsystem für die vielen Sachen g

Grüsse

Ich bin der Oberblöde, war hier lange nicht mehr und weiß nichtmal, wie ich meine Nachrichten abrufe.

Habe auch solche Mails gekriegt

Grüße Alex

icha auch, ist ja alles neu hier. erstmal umgewöhnen. wenn ich in meinem profil auf nachrichteneingang klicke wird neu geladen und ich lande aber wieder im profil!

also ich kriege das nicht gebacken:

Ich komme da nur in meinem Profil raus.

Was soll denn das?

Wo klicke ich denn drauf, wenn ich Nachrichten lesen will?

Grüße Alex

Wo sehe ich jetzt die Themen an denen ich beteiligt bin? Ich komm nur auf die die ich selber eröffnet habe…

@Motorradteig

Du hast sicher noch ned deine Emailadresse bestätigt. Dazu musst du auf /Mein Profil/Email klicken und dort dann die Adresse bestätigen, damit du die volle Funktionalität hast.

Hallo,

das Benachrichtigungssystem hat sich heute geändert.
Man wird nur noch bei abonnierten Themen benachrichtigt.

Alle Themen an denen man bisher beteiligt war und in V2 beobachtet hatte sind nun in der Liste der abonnierten Themen.

Beim Antworten auf neue Themen kann man wählen ob man das Thema abonnieren möchte - dann wird man benachrichtigt … wenn nicht dann nicht.

Beim erstellen von neuen Themen wird man automatisch abonnent seines eigenen Threads - kann das Abo dann später irgendwann canceln wenn man nicht mehr benachrichtigt werden möchte.

Grüsse
Göks

Hi!

Und wie sehe ich, welche Themen ich alle abboniert habe?

Vorschlag zur benachrichtigung:
bei neur PN: Nachricht per eMail
bei neuem Beitrag in abboniertem Thema: Nachricht direkt per eMail und nicht per PN und dann eMail. Fände ich besser, da somit dann das PN-Fach nicht belagert wird.

Gruß
reiser81

Unter aboonierte Themen. Zum Beispiel auf der Forenstartseite oder unter den aktuellen Themen auf der rechten Seiten.

Die Benachrichtigung bleibt 2-Stufig. PM ist das was in der Regel ausgelöst wird und über diese kann man dann wenn man es wünscht per E-Mail benachrichtigt werden.

Grüsse
Göks

@Gerks

ich musste gerade feststellen, dass ich über 340 Themen "abonniert" habe.
Man kann leider nicht einfach "anklicken/markieren" und dann zusammen löschen.
D.h. wiederum, dass ich jedes Thema einzeln löschen muss?
Ausserdem habe ich mit nun eben schon mal rund 50 Themen gelöscht und angeblich sollen es immer noch 340 sein…

Yepp … wo liegt das Problem?
In den ganz alten Themen ändert sich ja eh nix und wenn du Post bekommst und dann das Thema dich nicht mehr interessiert dann klickste einfach auf abo entfernen … mit der Zeit haste dann nur noch Themen die dich interessieren oder alte wo eh nix mehr kommt

grüsse

Also ich hab es immer so gemacht,wenn ich keine Nachrichten mehr haben wollte hab ich einfach die mail gelöscht ohne sie zu öffnen und habe dann keine mails mehr über das thema bekommen.

mhh 2788 abonierte themen :wink:

bißchen heftig, wa??? :biggrin:

EDIT: Ich hab grad mal bei mir reingeglotz. Ich hab knapp 900. Au man. :uhoh:

Hm, Übersichtlichkeit??? Mir ist ja klar, dass in vielen alten Themen nichts mehr passiert, aber den Müll bringe ich bei mir zu Hause ja trotzdem raus, wenn er voll ist :wink:
Ausser, dass es mittels der Datumsfolge sortiert ist da ja kein individuelles Schema machbar…

Schönen Gruss :hello:

:frowning: 685

Verstehe das Problem nicht. Zu der Situation davor hat sich doch nichts geändert nur das man die Themen jetzt in einer Liste einsehen kann und sogar deaktivieren.

Das es ein paar viele sind bei aktiven Benutzern ist ja gant klar. Bei mir sind es rund 3800 Themen und sooo viele PMs erhalte ich auch nicht.

Grüsse

Grüsse
Göks

Meine abonnierten Themen (3207) :biggrin:

Aber der Großteil der Themen sind halt in der Versenkung verschwunden, sodass ich eigentlich nur von den mehr oder weniger aktuellen Themen Benachrichtigungnen bekomme.