V-Power Diesel ! Eure Erfahrungen ?

Da das letzte mal dazu 2004 was gesagt wurde würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören :slight_smile:
Habs gestern das erste mal spaßhalber getankt
Aaaalso ich kann dazu nur folgendes sagen

Mir kommts so vor als würde der motor ruhiger laufen
dann das er nen kleinen tick besser gas annimmt
und weniger verbraucht ( fahre jeden tag die gleiche strecke )

ABER das auffälligste überhaupt is … ich fahr oft mal mitm tempomat zack bei 160 hau ich ihn rein dann hat er genau 3000 U/min … und nachdem ich V-Power Diesel getankt hab kann ich 170 Tacho fahren bei genau 3000 U/min … will heißen eine sichtbare ersparnis !!

UNd jetzt die Frage meint ihr das lohnt sich für ~10-13 cent mehr ??

LOL Das meinst du jetzt nicht ernst,oder :grinsno:

Vpower Diesel hat ja nichts mit Übersetzung zu tun … vielleicht zieht dein Auto besser und verbraucht weniger, aberrr übersetzung bleibt immer gleich …

ich hab die erfahrung gemacht, shell v-power diesel taugt in meinem ex-diesel fast nix.
aral ultimate diesel hingegen hatte einige brauchbare effekte.
total excellium diesel hab ich nie getestet, auch weil es dann eine vergleichstudie von der gtue gab.

wen es interessiert, wie die drei wunder-diesel abgeschnitten haben:
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=16271
quelle: www.gtue.de

gruss,
tom

Premium Diesel tanken ? Da freut sich höchstens der Tankwart bzw. die Mineralölgesellschaft, denn soviel Mehrleistung wie der Preisaufschlag bekommt man nicht in diesem UND dem nächsten Leben zusammen :mulmig:

Matse

gib lieber 2 takt öl zum normalen diesel dazu, bringt mehr :slight_smile:

Ich tanke bisher immer Ultimate Diesel von Aral und wenn ich den Artikel interpretiere, dann scheint es auch richtig so zu sein und der Umwelt tuts auch gut. Er zeigt bei mir kaum Russwirkung was er damals etwas hatte bei Vollgas mit "Normaldiesel", auch vor dem Chip. Das ist für mich der größte Unterschied und etwas mehr Laufruhe. Meine letzte Langstrecke konnte ich teilweise mit 180/200km/h durchfahren (Berlin-Oschersleben zurück von DTM und HH)und hatte 7,2l Verbrauch. Ich habe da eher die Einstellung, wenn ich einen A3 habe der mich mehr als 20T Euro gekostet hat, dann schaue ich da nicht auf 10cent mehr je Liter und wenn der andere Kraftstoff nur einen kleinen Vorteil bringt, dann ist für mich ok. Gruss, Holger

Muuahaahahaha, die Ölmultis sind die besten Marketingexperten.

Der Saft senkt heute bereits die Drehzahl bei gleichem Tempo, sozusagen bekommt der Wagen einen 7. Gang.

Und gleichzeitig sollten sie noch einen teurern Saft rausbringen. Wenn ein 20.000 €-Auto-Besitzer bereits 10 Cent pro Liter über hat, dann sollten die Besitzer von nem 535d o.ä. doch locker auch 30 oder 40 Cent übrig haben :wink:

V-Power Diesel ist der größte Schwachsinn den es gibt. Wenn man ne positive Veränderung merken möchte, dann findet man auch bestimmt eine und wenn man eher skeptisch seine erste Tankfüllung ausprobiert, dann wird man auch keine Veränderung feststellen (außer das man mehr Geld ausgegeben hat).

Laufruhe habe ich so auch und wenn ich einen Vergleich ziehen will … bei 180 km/h Dauerbetrieb auf der Autobahn verbrauche ich 6,4 Liter auf 100 km. Ich habe wirklich das V-Diesel mal getestet und der Verbrauch war genau gleich.

Hab jetzt die zweite Füllung drin V Power, wollt es ja auch mal ausprobieren, bisher merke ich nichts, Verbrauch ist wie immer 7-7,5l. Beim anfahren an der Ampel hab ich immer noch ein kleines ruckeln, werd jetzt noch ein drittes mal das Zeug tanken, aber da wird sich auch nichts sprürbahres ändern denk ich mal.
Das Anfahrloch können die Spezies von Audi bei der Inspektion beheben, ist ja noch Garantie.

Lest euch mal diese Topic durch.

Die Meinung kann dann jeder für sich selbst bilden. Werbung oder Wahrheit.

Gruß

Raoul

Der Artikel, den Raoul notiert hat, ist sehr interessant. Es gibt dort einen "Sterndoctor", der viel zum Thema schreibt, aber für mich sind einige Aussagen teilweise widersprüchlich zum Test/Artikel der GTU.

Der "Sterndoctor" schreibt zum Sprit: "…Additiv-Paket, welches all das opitmal erfüllt? = Alle von BASF, welche unter dem Markennamen "Keropur DP" angeboten werden" und "…Die meisten Marken u. Freien verwenden aber alle das Gleiche. U. zwar das, welches sehr gut ist…"

Aber andere User dort haben trotzdem eine echte nachvollziehbare Veränderung (ruhiger Lauf)festgestellt, wie auch der hoffentlich unabhängige Test der GTU den ich etwas nachvollziehen kann aus meinen eigenen Erfahrungen.

Ich hatte übrigens auch geschrieben"…wenn der andere Kraftstoff nur einen kleinen Vorteil bringt, dann ist für mich ok". Das ist mir alleine bei der Rußentwicklung schon Wert…

@Nordi80: glaube auch nicht dran, dass sich der Verbrauch senkt, aber habe es auch nicht getestet, weil schwierig einzuschätzen wg. den konstant gleichen Bedingungen die man da haben müßte.Das Dein 1.9 TDI (+ schmalere Reifen) etwas weniger verbraucht ist auch klar.

Holger

HA !!,

das kann schon sein… da hat ihm jemand beim Tanken des "Superbreitbandpolishkraftstoffes" (der Ausdruck in dem link "Benzin Color Ultra MegaPerls Sensitive 111 Oktan" passt noch besser, muaah…) doch glatt die Reifen "abgehobelt"!!
:breaker:
==> weniger Umfang bedeutet doch wirklich eine höhere Tachoanzeige bei gleicher Drehzahl oder…?..just kiddin´…

Zum "Wunder-Sprit": Das "Auge" kauft halt wirklich mit, denn was mir am meisten auffällt ist, dass der Zapfhahn des "gewöhnlichen" Diesels immer "versifft" aussieht; der nebendran, aus dem das "neue Zeugs" fliesst, aber fast schon "hygienisch rein" genannt werden kann…
und klar haben das schon viele getestet, auch meiner einer gehört dazu => Ergebnis: Ist wirklich ein "Wundersprit", ich wundere mich wirklich immer noch, warum ich so blöd sein konnte…

Gruss

raouls zitierter artikel und insbesondere der beitrag von sterndocktor ist schon lesenswert, aber auch der sterndocktor blieb in vielen beitraegen (er schrieb das gleiche in motor-talk) den beweis seiner these schuldig.

z. b. hat das aral ultimate diesel kein schaeumen mehr und ist glasklar und nicht truebe.
dafuer kann es ja keine erklaerung geben, wenn sterndocktors aussage wahr waere.
gleicher sprit + gleiche additive = andere faerbung?

und meine erfahrung mit meinem diesel war ebenfalls, dass ein russen um mindestens 3/4 vermindert wurde, der motor laufruhiger war und das auto in der tat etwas weniger spritverbrauch besass.
die gefuehlte leistungssteigerung war so marginal, dass dies auch der subjektive einfluss sein konnte, die anderen dinge waren aber objektiv wahrnehmbar.

beim wundersprit von shell nahm ich diese dinge deutlich weniger extrem wahr, das russen war kaum weniger und auch sonst kaum unterschied zu normalem diesel.

insofern kann ich die testergebnisse der gtue in allen punkten nachvollziehen und sparte mir dann einen test des dort schlecht bewerteten total excellium diesel.

ich tankte das aral ultimate diesel aber auch nur sehr selten fuer 2-3 tankfuellungen zum "durchputzen" oder, bevor es zur hu und au ging. :wink:

das liegt bei aral aber hauptsaechlich daran, dass das ultimate diesel (wie oben erwaehnt) nicht trueb ist, sondern klar. wenn du genau schaust, ist auch diese zapfsaeule veroelt, aber fast unsichtbar und nicht schlieren bildend. liegt also wirklich am sprit und nicht daran, dass diese zapfsaeule besser geputzt wird.

gruss,
tom

Trüb ist normaler Diesel auch nicht,hat nur eine leichte Färbung.

komisch, das was ich als normalen diesel getankt hatte, schaeumte und war trueb (=nicht glasklar).

gruss,
tom