User Markus1985 zahlt nicht

Hallo,

ich habe mit dem o.g. Foren-Mitglied einen schriftlichen Kaufvertrag (Tieferlegungsfedern) geschlossen. Vereinbarung: Käufer (er) überweist Summe, ich sende Paket los. Käufer zahlt weder seit 10 Tagen, noch meldet er sich; er liest aber meine Nachrichten.

Was tun? Verkauft ist verkauft, was ist das denn für eine Art hier?

@Markus1985: Egal was dein Problem ist, wenn du mal mit mir sprechen würdest könnten wir es sicher lösen!

Kaufvertrag ist Kaufvertrag, da hast du sehr recht. Wenn es schriftlich ist, umso besser, wobei auch mündliche Verträge einzuhalten sind.
Die Federn musst du liefern, wenn im KV nicht drin steht, dass die Bezahlung vor der Lieferung erfolgen muss. Du musst auf alle Fälle eine Frist setzen, bis wann die Zahlung zu erfolgen hat. (Auch wenn im KV bereits ein Zahlungsziel vereinbart worden ist).

Verstreicht die Frist, könntest du einen Mahnbescheid zusenden. Kosten betragen unter 30 Euro. Der Schuldner bekommt Post vom Gericht und kann die Zahlung anerkennen oder abstreiten. (Abstreiten lohnt aber nicht, weil du ja einen KV vorlegen kannst.)

Ist der Mahnbescheid durch, kannst du von einem Gerichtsvollzieher das Geld eintreiben lassen.

Legt er gegen den Mahnbescheid einen Widerspruch ein, kannst du klagen, an dem Amtsgericht, wo der Schuldner wohnt. Bei einen STreitwert unter 600 Euro kann die Sache im schriftlichen Verfahren abgewickelt werden. (Vorteil es ist in wenigen Monaten erledigt und die Kosten sind überschaubar.)

Du könntest, um der Sache einen angemessenen Rahmen zu geben, zu einem Rechtsanwalt gehen und die Bezahlung anmahnen lassen.

Fakt ist, Leute, die sich nicht an Verträge halten, müssen gezeigt bekommen, wo Grenzen sind. Wenn hier jemand gelbe Briefe im Briekasten benötigt, um festzustellen, dass Verträge bindend sind, solltest du dafür sorgen, dass gelbe Briefe zugestellt werden.

Letztendlich wird die Sache für den Schuldner immer etwas doppelt so teuer, wie der eigentliche Kaufpreis war. Je nachdem, wie oft man den Gerichtsvollzieher zum Geldabholen vorbeischicken muss.

Naja, so schnell kanns gehen… Markus1985 hat seinen Account gelöscht… Was für eine Pappnase :pee:

Es ist doch nichts passiert. Du hast keinen Schaden. Also komm! Klar ist es ärgerlich, aber wenn du was gekauft hättest und er hätte es nicht verschickt, wäre es schlimmer. So ein Aufstand zu machen, finde ich übertrieben. Was denkst du wie oft das mir hier schon passiert ist. Deshalb verkaufe ich nichts mehr über a3-f.

Natürlich gibt es hier einen Schaden. Jemand der ein Geschäft abwickelt, vertraut darauf, dass das Geschäft so stattfindet, wie vereinbart. Hier ist es also ein Vertrauensschaden, der entstanden ist. Hier kann man z.B. auf Schadensersatz klagen, wenn der Verkaufspreis des Artikels beim nächsten Verkauf nur die Hälfte des ursprünglichen Erlöses erzielt. Die andere Hälfte, die hier eingebüst würde, müsste Markus begleichen.

Aus diesem Grund ist es eben so, dass Verträge einzuhalten sind.

Ich wette der meldet sich unter anderem Namen wieder neu an. So machen das die meisten. In anderen Foren gibts für sowas extra ne IP Erkennung. Gibts sowas hier auch?

@SlowMotion:
Gute Idee, aber die IP Erkennung ginge nur wenn er sich mit der selben IP hier Ab- und wieder Anmeldet. Aber sobald er seinen Router neu startet oder er sowieso nach spätestens 24 Stunden eine neue IP vergeben bekommt nützt dies nichts mehr. Über Cookies könnte man dies noch herausbekommen aber ob der Aufwand sich lohnt ist die nächste Frage.

OK Leute, 1/2 so wild. Anscheinend steckt ein persönliches Schicksal hinter der länger andauernden Nicht-Reaktion. Ich kann das Verhalten trotzdem nicht ganz nachvollziehen, sobald es um´s Geld geht gibt es eben keine "(A3)Freunde" und es braucht klare Regeln, wie bei ebay.

…klingt daher sehr schlüssig für mich. Gekauft habe ich öfter im Marktplatz, verkaufen NAJA. Irgendwie erwarte ich als anständiger Mensch immer, dass mein Gegenüber sich auch so verhält… FAIL.

Mal sehen ob er sie noch will, habe nun wieder Kontakt. Für mich Thema gegessen, danke aber für die ausführliche rechtliche Aufklärung.

Nun ja, entweder ist wirklich ein Schicksal dahinter, dann hat man ggf. für nichts Interesse, weil die persönliche Betroffenheit überwiegt.

Bin ich aber jeden Tag online und lese Nachrichten, die mir geschickt werden, ggf. bestehen noch vertragliche Pflichten weshalb mich dann das schlechte Gewissen packt und antworte trotzdem nicht, lösche dann das Profil, sobald die Angelegenheit öffentlich angesprochen wird, ist das trotzdem schwach.

Schicksal hin oder her, es ist bedauerlich, dass man erst reagiert, wenn Druck gemacht wird.

Wenn man schon über unsinnige Themen diskutieren muss, dann will ich mal die § Keule schwingen. Wie schauts denn mit Widerruf aus? Wäre der Fall mit einem Händler, hätte sowohl der Händler, wie auch du, Recht auf Widerruf, bezogen auf das Fernabsatzgesetz. Was besagt das denn, wenn zwei Privatleute sich einigen?

Weswegen ich die Thematik ein wenig unsinnig finde. Sowas gibt es nicht nur hier. Sowas gibt es überall und auch außerhalb vom Internet. Wenn jemand zwar dann gerne sein Recht einklagen möchte, bitte. Ob es Sinn macht, Geld für so geringe Summen aus dem Fenster zu schmeißen, soll dann aber auch jeder selbst wissen. Ich weiß nur das es sowas schon immer gab und immer geben wird. Auch bei A3-Freunde.de. Die Kleinanzeigen sind im Technischen Sinne eben keine Auktionsplattform o.ä., ala ebay, sondern nur ein Sammelsurium versch. Produkte, die durch versch. Menschen verkauft werden.
Und selbst wenn du einen Kaufvertrag in diesem Sinne abgeschlossen hast, bleibt die Frage offen, ob dieser bei Widerspruch stand hält. Und da wäre ich mir nicht sicher. Zu allererst würde man erstmal eine Kopie des Schriftverkehrs, seitens des Betreibers von A3-Freunde.de benötigen. Ob Cheffe sich darauf einlässt, nur weil du sagst, gib mir, bleibt offen. Natürlich kann das Gericht so etwas anordnen, wo wir allerdings wieder beim Faktor Kosten, Zeit, usw, sind. Einen Auszug aus deinen PN's, würden jedenfalls nicht ausreichen.
Auf jedenfall kann man das Spielchen, ewig so weiter spinnen.
Aus diesem Grund, würde ich allg. bezogen auf Kleinanzeigen oder ähnlichem nicht so Scharf reagieren, wenn es eben nicht klappt. Bei Ebay Kleinanzeigen, wäre das übrigens das selbe. Klappt es nicht, dann ist es halt Schade, mehr aber auch nicht.
Worauf verlass ist, sind Portale die sich eben auf so etwas spezialisiert haben, eben z.b. Ebay.

Gruß

Schicksal hin oder her, aber sich dann auch noch löschen hier?? Schon irgendwie strange… Aber gut, dass es sich zu klären scheint.

Völlig korrekt - klar ist es ärgerlich, wenn man sich freut und einen Abnehmer findet und die Kohle kommt nicht, aber bleibt mal auf dem Teppich. Gerichtsvollzieher, Rechtsanwalt usw. gehts noch???
Wie schon gesagt, schlimmer wäre es, wenn die Ware nicht kommen würde und man Geld ausgegeben hätte.
Außerdem gibt es Vertäge, von denen man OHNE ANGABEN VON GRÜNDEN innerhalb von 14 Tagen zurück treten kann! Wenn er nicht mehr möchte, dann halt nicht - findet sich schon ein Abnehmer. Denk mal so über die Sache. Das hier ist ein Forum um Erfahrungen auszutauschen oder nach Hilfe zu fragen, was mit nem Auto zu tun hat, aber nicht um andere Leute zu verklagen. Ist doch so schon alles beschissen genug. Also Rückwärtsgang einlegen und wo anders verkaufen :wink:

Welche Verträge sollen das sein?

so ziemlich alle Neuwaren-Verträge.

Aber ich muss schon sagen hier ist das echt übel, ich habe schon öfters Sachen angeboten,eine Zusage bekommen teils Abholung teils Versand. Ständig wird man vertröstet dann bekommt man irgendwann keine Antworten mehr, entweder kommt dann nach Wochen eine Absage oder garnichts mehr obwohl der User täglich Online war. Entweder man Kauft etwas und hält sich daran wenn man sagt man will es auf jedenfall und man soll es nicht jemand anderem Verkaufen oder man lässt es bleiben bzw sagt es ist noch nicht sicher. Sowas ist einfach ärgerlich wenn man ständig Nachrichten beantwortet ewiges hin und her. Zusätzliche Fotos macht und und und, und im nachhinein es nichts als nur geschwätz vom Käufer war.

sorry, aber das seid ihr dann auch ein Bisschen selber Schuld. Schreibt doch nicht monatelang hinterher. Eine einzige Mail, und wenn dann nichts kommt, bekommt es der Nächste,basta. Wenn er danach rumheult hat er halt Pech gehabt. Ein Käufer kann nicht erwarten, dass ihr genau auf diesen einen Menschen gewartet habt, und das Teil dann Ewigkeiten reserviert. Wer zuerst kommt,malt zuerst.

Bisschen selber Schuld is klar ^^ entweder man sagt ich weiß nicht verkaufs mal weiter, oder ja ich nehme es und kauft es dann auch.

Hier geht es nicht um Monate sondern um eine Woche.Ich schreibe sicherlich niemand Monatelang hinterher, da habe ich besseres zutun.
Wenn man eine Beschreibung und Bilder Online stellt dann noch 1000 fragen dazu kommen dann nochmal Bilder gewünscht werden. Man will ja auch Fair sein und dem jenigen im Forum vermitteln was er kauft, und nicht einfach nur weg damit.
Dazu wenn man eine zusage bekommt und es heißt ja ich nehme es 100% ich komme da und da vorbei und hole es ab und es kommt niemand dann wieder neuer Termin weil er beim einen nicht konnte und kommt dann wieder nicht.
Oder Zusage und Kontodaten weggeschickt aber es kommt nie Geld an, man sagt anderen Interessenten ab und darf dann nacher wieder die leute Anschreiben weils doch nicht weggegangen ist.
Sowas meine ich.

erstens, ganz absagen würde ich schonmnal garnicht. Schreib den anderen Interessenten doch, pass auf, da is einer, wenn er zahlt bekommt er es, wenn nicht bist du der nächste. Kommt der Fritze zum ersten Termin unangekündigt nicht, Pech, nächster. Kriegt er es nicht hin, innerhalb einer Woche zu überweisen, Pech, nächster.
Andersrum, würde Paypal viel bringen. Ich kaufe hier im Forum garnichts ohne Paypal. So bin ich immer auf der sicheren Seite. In anderen Foren ist Paypal sogar Pflicht. Was ich sehr gut finde. Wer sich keinen Account anlegen will hat Pech gehabt und knn halt nix verkaufen/kaufen. Aber so sind beide Seiten immer auf der sicheren Seite, das Forum muss sich nicht mit Nichtzahlern rumschlagen, und alle bekommen das was ihnen zusteht.

@SlowMotion korrekt
@ mgor Du schreibst hier von Kaufverträgen und erläuterst, was damit zusammen hängt und fragst nachher welche Verträge? bleib auf dem Teppich und mach aus ner Mücke keinen Elefanten!

Leute, zwecks mir kann das Thema dicht gemacht werden! Ist ja nicht auszuhalten was ihr hier draus macht…