user black4death oder so ähnlich bitte melden

prost gemeinde,

ich hab gerade ein ePN bekommen aber dusseligerweise gelöscht und wollte nun auf diesem wege dem herrn seine antworten geben :slight_smile:
hab in der suche nach dem namen gekuckt aber vergeblich :frowning: hoffe es klappt so!

also:

1. wenn du ne digitale spiegelreflex hast, hast du es bis auf zwei/drei extrem teure modelle mit einem sogenannten "brennweiten-verlängerungs-faktor" zu tun. d.h. der chip ist kleiner als das negative, für das ja die objektive normalerweise gerechnet wären…meist bewegt sich der faktor von 1,3 bis 1,6 je nach chipgröße, d.h. aus einem 24er wird ein 35er aus einem 50er ein 75er etc.

NORMALERWEISE entspricht 50mm der brennweite des auges, alles was kleiner ist (24, 35, 14 whatever) ist weitwinkel, alles was größer ist ist tele. 200er vergrößert also 4fach - normalerweise.

schnallst du allerdings ein 200er auf eine DIGITALE spiegelreflex, hast du meistens eben ein 300er…kann gut sein, muß aber nicht (verwacklungsgefahr etc.)

bissi kompliziert, oder!?!?

1. zum stativ:
    velbon taugt schon, nur mag ich die stative mit der höhenverstellung über kurbeltrieb ned so gern…nervt auf die dauer, weil langsam und hakelig. schnellklemmung ist m.e. besser!

grüße & gut nacht

lonnie

schiep

Hi Pruhder,

er heisst @bl4ckde4th

Das hat man von den ganzen verkrümpfelten Namen, gell Pow3rUs3r. :auslach:

CU
walkAbout

hm, find die ok :smiley:

hehe danke @lonnie ^^ und @walkabout :smiley: sonst hätt ich wieder nix mitbekommen da ich heut im stress bin :smiley: