USA einreise? visum?

hey…

werde im märz/april für zwei wochen nach chicago fliegen…
da ich das erste mal in die usa fliege habe ich einige fragen wo ihr mir vll weiterhelfen könnt…

brauche ich ein visum? ich buche nur flug…hin und zurück (ohne hotel)
den neuen reisepass hab ich bereits schon ne zeit

bezüglich handgepäck (flüssigkeiten) habe ich mich informiert

aber was ist sonst noch so zu beachten?

hab mal ein wenig gegoogelt doch leider nicht wirklich gute ergenisse erziehlt…

alex

Hi,

in die USA darfst Du 3 Monate am Stück ohne Visum. Nur Dein Pass muß glaub ich noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein.

CU
walkAbout

Hi,

du musst beim einchecken noch ein paar blöde Fragen von so nem Sec urity Officer über dich ergehen lassen, wie:

• haben Sie drogen dabei oder konsumieren sie diese
  • wollen Sie einen Anschlag in den USA verüben
  • Wollen Sie in den USA arbeiten usw…

Sind ales , wie gesagt, blöde Fragen die du wahrheitsgemäß beantworten solltest.
:wink:

Außerdem beachten:
Wenn du dein(e) Koffer mit einem abschließbaren Kofferband versehen tust, das dieses ein TSA Schloß ist.
Das Schloß ist abschließbar, aber kann von der TSA(Transport Security Administration) aufgeschlossen werden.

Falls du kein TSA Schloß nimmst, können die das aufbrechen und werden dir keinen Ersatz leisten.

Falls du besondere Medikamente hast die du mitnehmenmusst, lass dir von deinem Doc ein Bestätigungsschreiben geben indem auf englisch darafu hingewiesen wird, das er dein behandelnder Arzt ist und du diese Medikamente unbedingt brauchst.

Außerdem bei Übersee Flügen 180(einhundertundachzig) Minuten vorher da sein, kein Witz(!), steht so auf meinem Ticket für den 14.Dec 2007

Alles was wertvoll ist (Kamera, Schmuk usw…) im Handgepäck haben.

Alles was nach Tapeziermesser, Nagelfeile usw aussieht und potentiell gefährlich ist(zumindest aus Sicht der Amis) nicht ins Handgepäck.

Wenn du Mietwagen möchtest unbedingt von DE aus buchen ist trotz Kus günstiger und du hast was (Vol-)Kasko und Versicherung angeht bessere Bedingungen als wenn du in USA buchst, am Besten Mietwagen über ADAC buchen.

Flüssigkeiten hattest du ja schon erwähnt.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein…
=)
Chris

cool…

danke…ne…wagen brauch ich keinen…alles vorhanden…

also mitm schloss wusst ich nicht…

hab ja noch genügend zeit mich zu informieren nur wollt vorab schon mal nen überblick haben…

alex

Wir mussten bei der Einreise die Adresse angeben an der wir gedenken die erste Nacht zu verbringen.
Außerdem: kein Fleisch einführen! Desweiteren viel Geduld mitbringen für die Einreiseformalitäten…oder als erster aus dem Flieger stürmen :wink:

Gruß Mackie

Befreiung von der Visa-Pflicht gilt falls du deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland bist! In allen anderen Fällen (z.B. Türke der in Deutschland legal lebt, Deutscher, der in Tunesien lebt) vorher bei der US-Botschaft nachfragen!
"Befreiung" ist auch nicht ganz korrekt: im Prinzip ist es so, daß der imigration officer am Flughafen in USA über deine Einreise entscheidet. Du erklärst auch auf dem Fragebogen mit den oben beschrieben blöden Fragen, daß du auf jegliches Rechtsmittel gegen dessen Entscheidung verzichtest. Im Klartext, falls dem deine Nase nicht gefällt, bleibst du im Flughafen (unter Bewachung) und nimmst AUF DEINE KOSTEN den nächstmöglichen Flieger nach Hause. Kommt sehr selten vor, aber kurz nach 9/11 haben etliche wegen dunklem Hauttyp, großer Nase und schwarzen Haaren die Heimreise angetreten. Für die immigration waren das wohl Araber und damit dringend Terrorverdächtige (Amis halt).
Bei der Einfuhr vorher mal deine Fluggesellschaft fragen, was geht. Siehe oben kein Fleisch, keine Landwirtschaftlichen Produkte usw. Auf die Frage nach dem Beruf nicht unbedingt mit Landwirt antworten, denn das kann Probleme geben (alle deutschen Bauern tragen Schweinepest oder sowas mit sich … Amis halt).
Wenn du es dir aussuchen kannst flieg Chicago direkt und komm eher spät als früh an (Abfertigung geht meist abends schneller in Ohare) und vermeide Einreise über Washington (10-Fingerabdrücke und bis 4 Stunden Shclange bei der immigration sind normal).
Ansonsten viel Spaß im Land der großen Träume (und manchmal der kleinen Geister).