Urteil: Versicherung muss Tuning kennen

Info für alle die was am Auto getuned haben zum Thema Tuning un Versicherung.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_-_verkehr/hxcms_article_505459_15086.hbs

und wie finden die heraus das er getunt ist?
ich meine wenn kein verdacht besteht…

In einem Fall wie hier (mit Todesfolge) sind die Forderungen sehr hoch und du glaubst gar wie kreativ Versicherungen werden wenn sie größere Beträge zahlen müßten. Rennleitung und Staatsanwaltschaft ermitteln hier dann natürlich auch und auch diese Info fliest in einem Verfahren der Versicherung (teilweise) zu.
Klar, wenn keiner was weis, keiner was merkt und keiner fragt, gibt es auch kein Theater aber das risiko wär mir persönlich viel zu hoch. Naja mein Brocken wird eh nicht getunt.

Betrifft das nun Optik oder Motortuning?

Is doch eigentlich klar das man Umbauten jeglicher Art am Fahrzeug der Versicherung melden muss.Wenn die von solchen Umbauten nichts wissen werden die auch nichts bezahlen !

Is egal ob Motortuning,Schürzen,Felgen und und und,die Versicherung muss davon Unterrichtet werden,zwingen tut dich keiner dazu aber wenn es dann zum nem Unfall etc. kommt wird sich die Versicherung quer stellen und das zurecht.

Nebenbei ist es Betrug wenn man ein Chiptuning macht, es bei einem eventuellem Verkauf wieder rausnimmt und dem Käufer nichts davon sagt.

So ein Vor-/Unfall mit nicht angemeldetem Chiptuning kann euer ganzes restliches Leben versauen -DAS Risiko würde ich nicht eingehen. Die meisten Versicherungen nehmen ja nichtmal etwas extra, die wollen es nur wissen!

Also - seid vernünftig, macht es offiziell.

Da technische Veränderungen angesprochen werden nehme ich auch mal an das es um alles geht was man per ABE oder TÜV-Eintragung absegnen lassen muss.

Na ja ist doch das kleinste Übel dann bekommt meine Versicherung halt ne kleine Liste was gemacht wurde. So lange man keine Leistungssteigerung hat wird das schon keine Auswirkung auf die Einstufungsklasse haben.

Gruss Dirk

Selbst bei Leistungssteigerungen wird man nicht höher eingestuft. Zumindest habe ich das bei den meißten Tuner in den FAQs gelesen

ein Bekannter hat mir erzählt das ein Mitarbeiter eines Deutschen Tuning Unternehmens einen Unfall hatte und bei dem wurde auch das Steuergerät überprüft…