Unterstützung Fehlersuche - keine Leistung - A3 8l AGU

Hallo zusammen,

ich suche jemanden aus dem Raum Sachsen (ggf. auch Brandenburg oder Umgebung, gern auch weiter weg), der mir helfen kann, den Fehler an meinem Audi A3 8L zu finden. Baujahr 1999, AGU-Motor 1.8T, ca. 217.000 km. Ab 2800–3000 U/min ruckelt/stottert das Auto und baut keine Leistung mehr auf.

Fehler bestand auch bevor folgende Teile erneuert wurden.

Bisher erledigt:

• Abdrücken getestet ab Luftfilter, hält keinen Druck aber nichts zu hören
  • Rauchtest auf defekte Schläuche durchgeführt - nur aus dem Öl Deckel, wenn geöffnet
  • VCDS/Messdaten vorhanden bzw. sind möglich zu nennen
  • Neue Bauteile in den letzten 2 Monaten: 034 Motorsport Schubumluftventil, Kraftstoffpumpe von Deatschwerks + Benzinfilter + neue Schläuche im Motorraum, N75 von Pierburg, TFSI-Zündspulen + Zündkerzen, Kurbelgehäuseentlüftung, diverse Schläuche (BKV u. Ä.), Luftfilter neu, Zahnriemen, Lima

Zusätzliche Beobachtungen:

• LMM zeigt im Leerlauf einen negativen Wert von ca. -0,5. Wenn der LMM abgesteckt wird, treten die gleichen Symptome auf.

Wer kann mich dabei unterstützen den Fehler zu finden und systematisch nach der Ursache zu schauen?

Danke euch!

Zünd Verstärker am Luftfilter Kasten

Danke für deine Antwort. Hab die TFSI NGK Spulen drin, da musste ich den ausbauen bzw. Ist der jetzt in den Spulen integriert. Könnte so ein Fehlerbild von der Einspritzung kommen?

Ok ist sonst noch was gemacht ? Vermutlich Leistung ?
Wenn ja kann es sein das dein ansaugscglauch weich ist kindisch zusammenzieht ?

Keine Leistungsoptimierung gemacht. Der Ansaugschlauch ist noch der Originale und wurde noch nie getauscht. Wäre es sinnvoll wieder einen Originalen zu holen oder einen aus Silikon für eine eventuell spätere Leistungssteigerung?

Wie schaut es mit dem abdrücken beim AGU aus? Welche stellen sind sinnvoll und muss der Druck gehalten werden?

Hast du mal die Dichtung vom Ansaugkrümmer kontrolliert? Meine ist einfach zerbröselt … :rofl:
N Silikonschlauch für spätere Leistungssteigerung ist ne gute Idee!

LG

@AndisAudi1994 vielen Dank für den Hinweis. Werde eine neue Dichtung bestellen und diese tauschen. Auch den Ansaugschlauch aus Silikon, da der Originale auch nur schwer und teuer zu bekommen ist. Werde außerdem das
Wastegate auf freigängigkeit prüfen.
Halte euch auf dem laufenden.