unterschiedliche Reifengröße Winterreifen, geht das?

Hallo,

habe vor kurzem übers Internet von jemanden Winterreifen auf Felgen gekauft, nach seiner Angabe 185/65 R14 auf 14" Alus.
Soweit sogut, ist nun alles angekommen und die Reifen sehen aus wie neu, alles gut.
Allerdings sind es 2x 195/60er und 2x 185/65er auf den gleichen Felgen, der Verkäufer hat gesagt er hätte sie so auf seinem Auto gefahren, allerdings nur sehr wenig km um das Auto von einem Stellplatz zum anderen zu bringen, ihm ist das mit den unterschiedlichen Reifen aber wohl nicht aufgefallen da er sie von seinem Chef bekommen hat.

Meine Frage ist nun ob ich das fahren kann, wegen Abrollumfang und so, ich könnte ja die 195er nach hinten machen und die 185er nach vorne, gibts da irgendwelche Probleme ?

Danke schonmal.

PS:
Abrollumfang ist leicht verschieden, 195er (1798mm) zu 185er (1818mm)
Laut Wiki ist es okay wenn der Abrollumfang Unterschied unter 1,5% liegt, was er in diesem Fall ja ist.

Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen, dein Wagen fährt mit Biodiesel ohnehin nicht sehr weit, auch wenn die serienmäßige Viergang Automatik deines Wagens das gesteigerte Drehmoment verkraften würde.

@inspiron
ich glaube du wolltest auf nen anderen thread antworten :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von toxical am 14.12.2006 bearbeitet

@Raoul weiss das doch bestimmt :slight_smile:

Eigentlich nicht, bitte korrigiere deine Angaben, ansonsten siehts etwas merkwürdig aus.

@inspiron
achso das meinst du, nun ich fahre keinen Audi und das sind die Standardwerte die da vorausgewählt sind, ich kann die leider nur in etwas anderes ändern was genauso falsch wäre.

Gruß
Arne

Trotzdem ist es interessant ein Allradler mit permanent Antrieb kann dir bereits geringe Abrollumfangsänderungen übel nehmen und mit einem Reißen der Antriebswelle quittieren.

@inspiron
es handelt sich um einen 10 Jahre alten Honda Civic mit 101PS und Frontantrieb.

wieso so lange um den heissen Brei rumreden, das es bei Allrad Fahrzeugen da Probleme geben kann ist mir klar, das hätte ich schon erwähnt, wenn du es weisst hättest du auch gleich ne Antwort schreiben können und es wäre schon alles gegessen, wenn du es nicht weisst hätte ich mir dieses hin und her auch sparen können.

+ Dieser Beitrag wurde von toxical am 14.12.2006 bearbeitet

Aber ich schreib doch so gerne! Ich sag nur: Spannungsbogen

Hm, klär mich bitte auf, google bringt mir zu diesem Suchwort zusammen mit „Reifen“ oder „Reifengröße“ keine brauchbaren Ergebnisse.

Bekommst du die 14" überhaupt drauf?

Der 1.6er hat zwar ne kleiner Bremsanlage aber bei meinem ist es so, dass Zwischen Ausgleichsgewicht der Felge und Bremssattel ca 2mm Luft sind. (Es sind nicht die Flachen Gewichte)

Also ne 14 bekäme ich gar nicht drauf. Mag sein, dass das bei nem 1.6er geht.

@ Sider-dan
(hallo Nachbar)
Er fährt nen Civic

@SPIDER-DAN

wie gesagt, ich fahre einen Honda Civic und bekomme 14" ohne Probleme drauf :slight_smile:

Sind denn beide Größen eingetrragen?

Soweit mir bekannt, müssen die Reifen pro Achse gleich sein. Es kann aber vorne und hinten verschiedene Reifen gefahren werden.

Sonst könnte man ja auch nicht auf nem A3 vorne schmalere als hinten fahren…und davon gibt es ja hier im Forum genügend :slight_smile:

Also in meinen Augen ist das möglich, wenn beide Reifengrößen eingetragen sind. Ansonsten fahr zum TÜV…in MInden wäre z.B. Herr Kwoll der erfahrene Mensch, der Dir genaue Auskunft geben kann.

Edit:
Ups…bist ja nicht mehr hier…war mir entfallen…aber der TÜV kann Dir egal wo Auskunft geben…aber so sind zumindest meine Infos.

+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 14.12.2006 bearbeitet

Hallo Herr Nachbar auch :slight_smile:

@Mozart

Danke, ne sind nich eingetragen, im schein stehen nur 175/65er und 185/60er bzw meine alten 215/40er :slight_smile:

Aber gut dann werde ich da mal jemanden Fragen, danke erstmal!

Gruß
Arne

@Mangosultan könnte das wissen, habe gerade die Suche zum Thema durchwühlt und denke der Mann hat Ahnung :slight_smile:

wieder ich :slight_smile:
Ich habe nun nochmal einiges über Abrollumfang gelesen und habe nur was zu dieser 1,5% Differenz zwischen Vorder und Hinterachse gefunden, aber auch NUR wenn das Auto ABS hat, was meins sowieso nicht hat.

Ich hätte nur gerne jemanden der mir das bestätigt, aber ein Dragster oder Trecker fährt ja auch nicht den selben Abrollumfang (wenn kein Allrad) also müsste das ja gehen.

Ich will nur eine Bestätigung :slight_smile:

Traktoren mit Allrad haben durchaus Unterschiedliche Radgrößen und Abrollumfänge allerdings is da das Getriebe und der Antriebsstrang mit unterschiedlichen Übersetzungen darauf abgestimmt :grins:

Zum Thema:

Das macht bei deinem Auto echt nix aus… die einzigen was was dagegen haben könnten sind die Grünen oder der TÜV…



danke, habe ich jetzt auch schon son gesagt bekommen.
Die Reifen müssen nur an der Achse gleich sein, ansonsten ist das wurst, muss sie natürlich eintragen lassen aber dann ist alles völlig io :slight_smile: