unterschiedliche Farben für Links in eigener Homepage

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Ich möchte auf meiner Homepage für Links zwei unterschiedliche Farben verwenden. Ich habe schon alles mögliche probiert, hat aber nix funktioniert. Ich habe dem Stylesheet zwei verschiedene Farbwerte zugeordnet und unterschiedliche Schriftgrößen, nur wird immer nur ein Variante angezeigt.

Bitte kein php, da mein Homepage-Anbieter dies nicht anbietet und ich davon keine Ahnung hab. Geht das noch irgendwie anders? Ich weiß echt nicht weiter.

hi,

du könntest verschiedene klassen in der CSS definieren:

.link_blau {
color: #00F;
font-size: 12px;
}

.link_rot {
color: #F00;
font-size: 16px;
}

und dann in der seite so einbinden:

"a href="" class="link_blau"

das funktioniert aber nur, wenn du keinen allgemeingültigen stil für a:link, a:visited, a:hover und a:active vergeben hast

schau mal hier:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten
da hast du den code mit einem beispiel!

gruss,
tom

das mit dem a:link, a:visited, a:hover und a:active kenn ich ja, damit hatte ich es ja versucht, aber es funzt halt nicht mit zwei verschiedene Farben.

@emmA3
das was du geschrieben hattest soll ich bestimmt oben im Head-Bereich eingeben oder? nur was mach ich wenn die Seiten schon besucht wurden und wie bekomme ich Unterstreichungen weg?

mom, ich probier es aus und editier dir das dann hier rein :slight_smile:

ok, das was du geschrieben hattest, habe ich mal eingebunden, doch die Links bleiben blau und unterstrichen

Den ersten Teil von was @emmA3 geschrieben hat kommt entweder in global-lokalen Bereich (header) oder in deine globale .css Datei.

Der Teil:

muss dann in den anchor-Tag.

Wenn du willst kannst du ja mal den kompletten Quelltext posten.

dank euch Leute, aber ich hab ne zufriedenstellende Alternative gefunden

…und die wäre?

ja raus damit, vielleicht kann ich ja noch was lernen :biggrin:

also ich hab es nicht hinbekommen die Links unterschiedlich farbig zu gestalten, aber ich hab die Farben der verlinkten Wörter einheitlich gemacht und die Unterstreichungen usw. weg gemacht. das reicht mir. Also nix weiter großartiges.