Unterschiede vom 1.8t 150 Ps auf 225 Ps

Hallo Leute,

habe hier im Forum so viele unterschiedliche Meinungen gehört was die Unterschiede der verschiedenen Versionen unseres heissgeliebten 1.8t sind. Nun ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt und folgendes herausgefunden.

Hier eine kleine Aufstellung:

von 150 Ps auf 156 Ps (seat Ibiza Cupra):

modifizierte Elektronik, Erhöhung des Ladedrucks um 0,02 bar, geänderte Auspuffanlage, Ansaugbereich modifiziert (Seat-sound-engineering)

von 150 Ps auf 180 Ps:

andere Pleuel und Kolben, komplett geänderte Ansaugführung, erhöhter Ladedruck (von nominell 0,65 bar auf 0,80 bar), geänderte Elektronik, Turbo ist derselbe (K03)

von 150 Ps auf 210 (S3) und 225 (Ps):

anderer verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen, grösserer Lader (K04 anstelle von K03), zwei Ladeluftkühler, anstelle von einem, Spritzölkühlung für die Kolben, Hochleistungskolben und natriumgefüllte Auslassventile, verstärkte Zylinderkopfdichtung, anderer Ansaugbereich, geänderte Motorelektronik, komplett modifizierter Auspuffbereich, erhöhter Ladedruck, verstellbare Nockenwelle (bei TT), verstärkte Kurbelwelle, grösserer Oelkühler,

Vom 210 Ps (S3) auf 225 Ps (TT quattro):

erhöhter Ladedruck (von 1.0 bar auf 1.1 bar), verstellbare Nockenwelle, anderer Ansaugbereich, Auspuffbereich modifiziert, reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1)

Dies mal als kleine Uebersicht für alle die sich mal die Frage gestellt haben was denn nun Audi, Seat und co. so alles an einem 1,8t verändern um die Leistung zu erhöhen und ganz wichtig damit das Ganze überhaupt ein Autoleben lang hält (siehe Massnahmen 150 Ps auf 225 P)

Tschüssi

durch die oben schon ‚gering aufgeführten‘ Änderungen vom 150ps zum 180ps machten auch schon nen anderen Zylinderkopf notwendig…

Hallo danke darkeye,

ich glaube da ist mir was entgangen. Allerdings bin ich mir da nicht so hundertpro sicher. Muss mal nachsehen.

@all

wen ich was vergessen haben sollte dann sagt’s mir ruhig. Diese Liste ist nicht so komplett wie sie scheint.

Tschüss