Hi!
Ich möchte gerne von meinen 225/35 r18 AUF 225/40 R18 wechseln.
Kann mir jemand sagen wie sich der Durchmesser des Reifens ändert?
Gab es da nicht einmal solche Onlinerechner? Wie ist das mit der tachotolleranz.
Tschööö und danke
Hi!
Ich möchte gerne von meinen 225/35 r18 AUF 225/40 R18 wechseln.
Kann mir jemand sagen wie sich der Durchmesser des Reifens ändert?
Gab es da nicht einmal solche Onlinerechner? Wie ist das mit der tachotolleranz.
Tschööö und danke
meinste den hier:
http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php
der 35er zeigt demnach bei echten 100km/h 5 km/h mehr an, als der 40er und hat zudem 6,8cm weniger Umfang
ahja danke!
Was bedeuted dann eigentlich die tachoabweichung?
bei dem reifen mit 35er höhe bekomm ich einen wert von -2.3km/h und bei 40er höhe einen wert von 1,3 km/h. Was bedeuted das jetzt? bei welchem zeigt er mir dann mehr an als ich tatsächlich fahre?
Da der 35er weniger Umfang hat, legst Du mit ihm pro Radumdrehung weniger Strecke zurück.
Der Tacho „rechnet“ einfach ausgedrückt nur Radumdrehungen um.
Von daher bist Du bei 100 km/h Tachoanzeige mit 35er Reifen mit 97,7 km/h und mit den 40ern mit echten 101,3 km/h. (Mal angenommen der Tacho ginge genau)
[quote]
ahja danke!
Was bedeuted dann eigentlich die tachoabweichung?
bei dem reifen mit 35er höhe bekomm ich einen wert von -2.3km/h und bei 40er höhe einen wert von 1,3 km/h. Was bedeuted das jetzt? bei welchem zeigt er mir dann mehr an als ich tatsächlich fahre?
[/quote]
meinst du nicht andersrum?
würde doch sonst keinen sinn machen
also mit 35ern 101,3 km/h weil das rad mehr laufen muss und bei 40ern mit 97,5km/h ???
[quote]
Da der 35er weniger Umfang hat, legst Du mit ihm pro Radumdrehung weniger Strecke zurück.
Der Tacho „rechnet“ einfach ausgedrückt nur Radumdrehungen um.
Von daher bist Du bei 100 km/h Tachoanzeige mit 35er Reifen mit 97,7 km/h und mit den 40ern mit echten 101,3 km/h. (Mal angenommen der Tacho ginge genau)
[/quote]
ne, passt schon: ich meinte ja die echten km/h.
Wenn Du die Tachoanzeige meinst, die ist bei ECHTEN 100km/h natürlich bei den 35ern höher, also sogar 102,3, da hast Du recht. Aber wenn Du mit 35er 100 auf dem Tacho hast fährst Du echte 97,7…
[quote]
meinst du nicht andersrum?
würde doch sonst keinen sinn machen
also mit 35ern 101,3 km/h weil das rad mehr laufen muss und bei 40ern mit 97,5km/h ???
[/quote]