Unterschiede der 1.9TDI Maschinen

Hey Leute,

ich frage mich, welche baulichen Unterschiede zwischen den 1.9 er Diesel Maschinen ist. Oder ist der Unterschied vielleicht nur ein Software-Unterschied?!?!

Wenn ich das aus der Wissensdatenbank richtig verstehe, ist die Basis der 1.9er mit 81kW.

Ich überlege mir nämlich die 81kW Maschine zu holen…
Was kann ich tun, um den Motor auf das Niveau vom 130PS zu bekommen, ohne ihn „einfach“ zu chippen - also längere Lebensdauer???

Danke für eure Antworten

+ Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 10.06.2006 bearbeitet

Was mir noch einfällt:
Wie siehts aus mit größerem Turbo???

wenn du jetzt einen 8p 2.0l fährst, wie kommst du dann darauf dir einen alten 8l zu kaufen???

nun gut egal…zu deiner frage…

kauf dir direkt den 130ps diesel. der 110ps ist ein uralt motor. tdi in der ersten generation ohne pumpe düse technik. im vergleich recht hoher verbrauch und höhere steuern aufgrund des schadstoffausstoßes.

den 110 ps kannst du natürlich auch leistungsmäßig anheben, was per chiptuning geht.
wenn du einen anderen turbo verbauen willst, ist dies technisch mit sicherheit möglich, nur muss dann auch das steuergerät angepaßt werden.

dies wird im endeffekt viel teurer, als gleich den viel moderneren 130ps zu kaufen.

Pumpe Düse sind aber anfälliger!
Und die haben die teurere Long life technik!

Ob die PD-Technik anfälliger ist, lasse ich mal dahingestellt, denn auch der „alte“ TDI braucht nach etwa 200.000 km eine teure Überholung der Einspritzanlage.
Daß Long-Life-Technik teurer als die normale Inspektion ist, konnte ich bisher nicht feststellen, weil ich nun seltener in die Werkstatt muß und mein Öl immer selber mitbringe.

Gruß,
Frank

Was meinste denn damit :verwirrt: Hab jetzt grad die 210tkm überschritten und kann nix ungewöhnliches feststellen (ausser dass sich ein Einspritzventil gelockert hatte).

Gruß

Matse

Bei unserem 90 PS-TDI mußte damals bei etwa 185.000 km die Einspritzanlage einmal überholt werden, weil die Einspritzung nicht mehr richtig funktionierte und der Wagen auch im warmen Zustand schlecht startete. Der Spaß hat damals knapp 1.800,- € gekostet und unser Motor soll kein Einzelfall sein.
Die heutigen TDI/CDI/TDCi-Motoren sind alle auf eine Laufleistung von etwa 250.000 km ausgelegt, danach kommen dann oft größere Reparaturen, weil die hohen Drücke das Material auf Dauer ermüden. Unser A3 läuft nach der Reparatur jetzt wieder gut und hat inzwischen insgesamt knapp 300.000 km gelaufen.

Gruß,
Frank

Der Verbrauch eines 110ps ist lt. Werksangaben 0,5l (kombiniert) auf 100km höher, wenn ich micht nicht irre. Mein 110er schluckt ca. 5l/100km bei 95% Autobahnfahrt. Darin sehe ich keine gravierende Entscheidungsproblematik.

Allerdings fährt sich der 130ps deutlich angenehmer und hat ein wenig mehr Leistungsreserven. Ich würde dir auch gleich zum 130PS raten.

Längst nicht alle.

dies ist eine reine codierungssache. wenn du lieber normales billigeres öl fahren willst, so kannst du dies tun und beim freundlichen einen 15.000km intervall codieren lassen.

Ich rede vom 1.9 TDI mit 85kW und PumpeDüse.
Sorry, hab mich verschrieben.
Denn der Motor hat ja schon das 6-Gang Getriebe.

???

Es gibt keinen 85kW PD…!?

Mir sind nur der 74kW und der 96kW 1.9er PD bekannt…
Ebenso hat nur der 96kW 6-Gang…
Den 96kW hab ich selber und der ging Serie schon richtig gut :daumen:

Einen ohne PD würd ich mir nicht mehr kaufen zur heutigen Zeit… ich kenne einige ohne PD die auf ca. 130-140PS gechippt sind und denen bin ich bei weniger Verbrauch und ungechippt noch weg gefahren…

Auch der neue 2.0 TDI mit 140PS ist für nen 96kW 1.9er kein Problem… ich finde sogar den 96kWler ein wenig „aggressiver“ im Anzug…

Also von meiner Seite vollste Empfehlung für den 1.9er PD!

Gruß

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 12.06.2006 bearbeitet

Hallo!

Der 1.9 TDI 85kW wurde nicht im A3 verbaut. Er kam nur in den Modellen Golf, Passat, Sharan usw zum Einsatz.

Die „alten“ TDIs mit Verteilerpumpe sind wirklich gute Motoren. Aus dem 81kW bekommt man mit einem Umbau ca 160-180PS raus!

Auch der 96kW TDI PD kann man mit Hilfe von Chiptuning auf 170PS bringen und mit einem Umbau auf gute 200PS.

Gruß

Raoul

Hallo, wo bekommt man fundierte Infos zu so einem Umbau? Kann man das bis auf software in Eigenregie durchführen, welche Teile werden benötigt?
Ein Bekannter hat sich jetzt einen Toledo zu gelegt und will am Motor was machen. Danke!

Wenn man Plan von der Sache hat, kann man das bestimmt selbst Umbauen. Benötigt werden größerer Turbolader, größere Einspritzdüsen, ggf größere Einspritzpumpe, ggf verbesserter Ladeluftkühler usw.

Schau mal bei http://www.tdituning.org/. Die Jungs verkaufen solche Teile und passen auch die Software an. Am besten an Moderator Mozz wenden.

http://www.vag-tuning.com/ hat solche Umbauten auch im Programm.

Das sind nur zwei Beispiele, da wird es noch einige Anbieter geben.

Gruß

Raoul

Hier wird dir auch geholfen:

all4tdi.de

Hallo!

Probier mal bei ihm irgendwas zu bekommen. Habe nun so oft schon gelesen das man ihn nie erreicht!

Gruß

Raoul

Hallole,

die normalen TDI Motoren sind nicht schlechter als die Pümpedüse, brauchen auch nicht weniger Sprit.
Und wegen der Leistungsausbeute kommt immer darauf an was man investieren will und wieviel Leistung.
Man muß auch nicht immer gleich alle Teile tauschen.

Ein bekannter von mir hat den PD und vom Abzug her keine Chance gegen meinen „normalen“ Diesel.
Wobei sein Verbrauch auch höher ist.