Unterschiede D / DX?

Hi Leute

Ich habe da mal ne grundsätzliche Frage zu den originalen Navi-Systemen von Audi. Und zwar gibt es ja beim kleinen sowie auch beim grossen Navi jeweils eine D und eine DX-Version. Kann mir jemand die Unterschiede ausser der unterschiedlichen CD aufzählen?

Thanks

Meines Wissens nach gabe es beim D-Navi immer eine CD für Nord- u. eine für Süd-Deutschland, sodaß man innerhalb von Deutschland die CD´s wechseln musste. Bei der DX-Version sind alle Daten auf einer CD, es gibt Sonderziele und die dynamische Verkehrsführung!

Gruss Oliver

Gibt es aber auch andere Änderungen?
zB Anschlüsse, …

HI,

kleine Navirechner BNS III (non DX) und BNS 4 (DX) kann man einfach tauschen.

Anschlüsse sind identisch.
Gruß Marcus

Wie siehts beim Navi+ aus?

[quote]
HI,

kleine Navirechner BNS III (non DX) und BNS 4 (DX) kann man einfach tauschen.

Anschlüsse sind identisch.
Gruß Marcus

[/quote]

Falls sich jemand dein Navi kaufen will, sollte er auf DX achten. Die normalen D Navis werden wohl bald nicht mehr Unterstützt. Sprich, es werden keine aktuellen CDs mehr rausgebracht.

Will ja meins auch nicht verkaufen. Wollte ja nur wissen, ob es anschlussmässig eine Änderung gegeben hat zw. den Navis…

Meiner Meinung nach können NON-DX-Navis kein TMC (Stauumfahrung), ansonsten sind die Funktionen und Anschlüsse identisch, mal abgesehen von den Softwareständen.

Ich empfehle generell PocketPC-basierte Navis, sind günstiger und hast mehr davon :wink:

Ist aber Geschmackssache :slight_smile:

Wie sieht es denn mit dem 3-leiter-ausgang aus. Hat diesen die DX-Version noch?

[quote]
Meiner Meinung nach können NON-DX-Navis kein TMC (Stauumfahrung), ansonsten sind die Funktionen und Anschlüsse identisch, mal abgesehen von den Softwareständen.

[/quote]

nein

[quote]

[/quote]

Oh doch, einige von den NON-DX haben den DLB und auch einige DX-Geräte.

[quote]

[/quote]

Hallo!
Der unterschied der beiden Systeme ist daran zu erkennen, das bei den DX Versionen die Dynamische Zielführung schon in dem Gerät verbaut ist. Außerdem habe die ausschließlich nur noch den Can-Bus!!!
Bei der alten Systemen wurde das Anzeigen der Symbole im FIS über den „3 Leiter“ übernommen!
Bei den neuen Systemen wie DX 3 und DX 4 geht das alles nur noch über den CAN-Bus! Hier ist auch schon die TMC Box intrigiert, was bedeutet, das die Dynamische Zielführung eine Stauumfahrung zuläßt!

Bei dem Navi + ist das ähnlich! Bei den alten Modellen geht das Anzeigen der Pfeile und Straßennamen nur über die TMC Box! Bei manchen TMC Boxen läuft dieses aber auch dann nur über den Can-Bus!
Cu
Marc

[quote]
Oh doch, einige von den NON-DX haben den DLB und auch einige DX-Geräte.

[/quote]

Und wie weiss ich , welche Version des Navi+ ich habe?

[quote]
Hallo!
Der unterschied der beiden Systeme ist daran zu erkennen, das bei den DX Versionen die Dynamische Zielführung schon in dem Gerät verbaut ist. Außerdem habe die ausschließlich nur noch den Can-Bus!!!
Bei der alten Systemen wurde das Anzeigen der Symbole im FIS über den „3 Leiter“ übernommen!
Bei den neuen Systemen wie DX 3 und DX 4 geht das alles nur noch über den CAN-Bus! Hier ist auch schon die TMC Box intrigiert, was bedeutet, das die Dynamische Zielführung eine Stauumfahrung zuläßt!

Bei dem Navi + ist das ähnlich! Bei den alten Modellen geht das Anzeigen der Pfeile und Straßennamen nur über die TMC Box! Bei manchen TMC Boxen läuft dieses aber auch dann nur über den Can-Bus!
Cu
Marc

[/quote]

Du solltest das an dem Typenschild erkennen!

[quote]
Und wie weiss ich , welche Version des Navi+ ich habe?

[/quote]

So, nun habe ich alle Infos zu meinem Navi+:

HardWare-Version gem. Bildschirmausgabe: RNS 4.1

Typ-Nr: 4B0 035 192 H

Was habe ich da nun für ein Gerät? Mit oder ohne 3-Leiter?

Danke

Da liegst Du aber schwer daneben, kein Navi+ hat TMC im Gerät. Bei den MMI-Navis weiss ich das nicht.
Und beim CAN-Bus ist es so, das es ein Blaupunkt CAN-BUS ist, hat mit dem CAN von Audi nichts zu tun. Nachzulesen bei http://www.kfz-navigation.de

[quote]
Hallo!

Cu
Marc

[/quote]

Ich denke Du liegst daneben, das bei dem kleinem Navi (DX3 und DX4) diese über dem Can-Bus laufen!
Außerdem hat das Navi Plus keine TMC-Box mit intrigiert, dieses ist als eigenständige Einheit zu betreiben! Ich habe aber noch keine TMC-Box gesehen, die über 3 Leiter laufen.
Habe beide System mehrfach eingebaut!
Cu
Marc

[quote]
Da liegst Du aber schwer daneben, kein Navi+ hat TMC im Gerät. Bei den MMI-Navis weiss ich das nicht.
Und beim CAN-Bus ist es so, das es ein Blaupunkt CAN-BUS ist, hat mit dem CAN von Audi nichts zu tun. Nachzulesen bei http://www.kfz-navigation.de

[/quote]

:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Hab ich doch gesagt, dass kein Navi+ ein TMC im Gerät hat.
Und zu den kleinen Navis habe ich nichts gesagt.

:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

• Dieser Beitrag wurde von utzoff am 25.06.2004 bearbeitet

:armer:

[Zitat] Bei dem Navi + ist das ähnlich! Bei den alten Modellen geht das Anzeigen der Pfeile und Straßennamen nur über die TMC Box! Bei manchen TMC Boxen läuft dieses aber auch dann nur über den Can-Bus! Cu Marc [/quote]