Unterschied zwischen Tiptronic und 5-Gang Automatik?

Hi zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem Facelift A3 mit 150ps. Teilweise finde ich Fahrzeuge, die die Tiptronic haben, meistens aber welche, bei denen nur „Automatik“ (4 Gänge??) oder „5-Gang Automatik“ beisteht.

Wo liegen da die Unterschiede? Vor allem würde ich gerne wissen, welches Getriebe welches Übersetzungverhältnis hat. Als ich neulich den 1.6er mit 4-Gang Automatik gefahren bin, war ich bei höherem Tempo mit den Drehzahlen eher unzufrieden…6tsd bei 160 iss hoch!

mfg Markus

erstmal herzlich wilkommen hier im forum :wink:

beim „normalen“ automatik kannste nur mit dem gaspedal spielen und hast nur die möglichkeit, die gänge am wahlhebel einzeln einzustellen.

Bei Tiptronic hast du die möglichkeit über Knöpfe am Lenkrad oder am Wahlhebel die gänge einzeln durch antippen hoch bzw. runterzuschalten. Man kann auf „d“ aber immernoch automatisch schalten lassen.

Ich selbst hab nen 1,6er mit 4 stufen automatik.

Bei mir siehts mit den drehzahlen so aus:
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0006891_b.jpg
bzw.
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0006893_b.jpg
bei 215km/h laut tacho (197km/h real (lt. gps)) is dann schluss und er is mitten im roten bereich kurz vor 7000rpm

  • Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 16.05.2004 bearbeitet

wie kurz vor 7tausend ??? meiner macht bei 6schon schluss :;(

meiner läuft mitten im roten bereich in den begrenzer g

hmm wenn ich im 4gang trette würd der das auch machen aber im 5gang ist bei 6schluss ?!?! AHHH :smiley:

@ POW :

wunderbar…ich lass auch immer bei Topspeed das Lenkrad los…und such im Handschuhfach nach meiner Digicam :lolhammer:

:stock:…hehe

Greez Piddy99

Dumme frage dazu :slight_smile:

„Ich selbst hab nen 1,6er mit 4 stufen automatik“ →

Ich hab auch nen 1,6er mit 101 PS und schaffe auf der Autobahn locker an die 200 wenns bergabgeht sogar mal 220… und da ist meiner ca bei 5000 - 6000…

Liegt das daran das ich keine Automatik habe ? oder wat ? hab 5 Gang Schaltung g

Ja, die 4 Gang Automatik hat eben einen Gang weniger und durch den Drehmomentwandler geht etwas Leistung verloren.
Schau in mein Profil, dann siehste was ich hab :wink:

Matthias

PS.: Eben mit genau 240 km/h (GPS) über die A1 geflogen :wink:

[quote]
Dumme frage dazu :slight_smile:

„Ich selbst hab nen 1,6er mit 4 stufen automatik“ →

Ich hab auch nen 1,6er mit 101 PS und schaffe auf der Autobahn locker an die 200 wenns bergabgeht sogar mal 220… und da ist meiner ca bei 5000 - 6000…

Liegt das daran das ich keine Automatik habe ? oder wat ? hab 5 Gang Schaltung g

[/quote]

war ja noch net topspeed :grins:

und außerdem hat Plaqu3 die Fotos gemacht
:sieg:

Hi zusammen!

@ Pow3rus3r: Danke! Hätte nicht gedacht, hier so schnell so viel Antwort zu bekommen. Deine Bilder sind super!

Kann mir denn einer sagen, ob die 5-Gang-Automatik und die Tiptronik sich nur durch die manuelle Gangwahl unterscheiden oder ob die auch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben?

mfg Markus

Beim A3 8L gibt es nur zwei verschiedene Automtikgetriebe.
Einmal (das ältere) 4-Stufen Getriebe und das zuletzt verbaute 5-Stufen Getriebe.
Bei dem älteren Getriebe hatte man kein manuellen Modus zum Schalten.
Bei dem 5-Stufen Getriebe gibt es diesen Modus → Tiptronic.
Deshalb spricht man bei dem 5-Stufen Getriebe auch einfach von „Tiptronic“.
Fakt: Jedes 5-Stufen Getriebe beim 8L ist auch eine Tiptronic!

[quote]
Hi zusammen!

@ Pow3rus3r: Danke! Hätte nicht gedacht, hier so schnell so viel Antwort zu bekommen. Deine Bilder sind super!

Kann mir denn einer sagen, ob die 5-Gang-Automatik und die Tiptronik sich nur durch die manuelle Gangwahl unterscheiden oder ob die auch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben?

mfg Markus

[/quote]