Unterschied zwischen Politur und Lackreiniger??

Hi Leute!

Würde gerne mal den Unterschied zwischen Politur und Lackreiniger wissen… Weil eigentlich als erstes bei der Autogrundreinigung den Lackreiniger verwenden würde und mir Hilfe gescuht habe, bin ich ins Archiv gegangen und bi jetzt umso verwirrtere…

Also ich habe meinen kleinen roten Flitzer seit einem Jahr und mich stört wenn man den Lack in der Sonne verwendet, das man so ganz kleine viele Kratzer im LAck sieht. Deswegen meine Frage ob es nicht besser ist als erstes den Lackreiniger zu verwenden und dann zum Abschluss ein schönes Wachs mit Frabpigmenten?? bzw. ob es als erstes auch die Politur macht, wenn das nicht sogar das gleiche wie Lackreiniger ist…

Danke an alle Die mir helfen :wink:

also ein Lackreiniger ist Stärker als ein Politur der eignet sich z.b. um sehr ausgebleichte Lacke wieder auf hiochglanz zu bringen. Wenn es dir nur um die vielen feinen Kratzer geht würde ich zu einer Füllpolitur greifen. Und anschliessend mit Wachs oder einer Versiegelung wie Zaino oder Liquidglass versiegeln

beim lackreiniger sind doch so schleifpartikel mit drin oder? um eben, den lack nicht mehr stumpf wirken zu lassen und kleine kratzer zu beseitigen.

das schon lackreiniger enthält schleifpartikel um kratzer wegzuschleifen, eine Füllpolitur hingen schleift auch nur füll diese wie der Name sagt die Kratzer auch auf. Wenn man danach das Auto schön versiegelt sind die Kratzer weg und man hat Weniger vom Lack wegpoliert :slight_smile:
Als versiegelung würde ich Zaino oder Liquid Glass nehmen wobei Zaino den besseren Effekt hat und wenn man das Additiv mitbenutzt kann man mehrere Schichten pro Tag auftragen und es soll länger halten als LG wobei LG auch nicht schlecht ist.
Ein Wachs hält nur für wenige Monate bzw nen Halbes Jahr

Wachs mit Farbpigmenten? Ich kenne keines, würde sofern erhältlich die Finger davon lassen.

Lackreiniger stärker als Politur? Mitnichten.

Auch ein als Lackreiniger angeprieseses Produkt kann abrasiv wirken, idR handelt es sich jedoch um eine chemische Reinigung (zb der Pre-Cleaner). Im Zweifelsfall vorher informieren oder auf bewährte Mittel zurückgreifen.

Wie weit Du mit einer Politur kommst bei Handarbeit hängt natürlich vom Ausgangszustand ab, eine Verbesserung sollte es bei sachgemäßer Verarbeitung allemal bewirken. Allerdings nicht gleich mit der RW Schleifpaste das ganze Auto bearbeiten…abgesehen vom Aufwand könnte das Ergebniss einem Tränen in die AUgen treiben. :slight_smile:

„Wenn man danach das Auto schön versiegelt sind die Kratzer weg und man hat Weniger vom Lack wegpoliert :)“

Vom versiegeln gehen die Kratzer eigentlich nicht weg…eher von der Vorarbeit mit einer Politur.Es mag Mittel geben die in der Lage sind kleinste „Spuren“ abzudecken (zb Zaino Z5, auch NXT etwas bei meheren Schichten), Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Welche Füllpolitur ist gemeint? Mit der Petzoldt Füllpolitur wird das Ergebniss eher ernüchternd sein. Lackreinigungswirkung ist okay, aber um Kratzer und starke Hologramme abzudecken…da wird man keine Freude haben. Die Verarbeitung ist zudem auch nicht so toll.

Ich habe davon abgesehen keine Füllpolitur verarbeitet - es sollte allerdings klar sein das es der bessere Weg ist die Kratzer zu beseitigen (ohne die Klarlackschicht zu sehr zu strapazieren) und anschliesend das Fahrzeug zu versiegeln. Zukünftig den Wagen schonend pflegen (auch abhängig von der gewählten Lackpflege)…



Sonax Polish & Wax Color

War bezogen auf vorherige behandlung mit Füllpoiltur um Haarlinienkratzer zu entfernen

Zaino Z-5

Warum soll es besser sein mehr lack runterzupolieren als kleine Kratzer aufzufüllen und dann zu versiegeln?

Naja jedem das seine.

achja gibt Lackreiniger mit mehr Schleifpartikeln damit mehr von der Lackschicht runtergeht muss nicht immer chemisch sein …

[/quote]

Wurde ja editiert und ist nun verständlich. :smiley:

Mit Z5 wirst Du nunmal kein gutes Ergebniss bekommen sofern der Ausgangszustand nicht schon sehr gut ist. Da gibt es nichts zu diskutieren - oder kennst Du einen Aubereiter der wie von Dir beschrieben verfährt? Wäre schön wenn großflächige Hologramme und Kratzer mit derartigen MItteln einfach so unsichtbar machen könnte…ist aber eben nicht so. Wenn es bei dem Pflegeobjekt ausreicht spricht natürlich nichts dagegen, aber alzu rosig sollte man derartige Werbeaussagen nicht sehen. Ärgerlich vor allem dann wenn man nach meheren Schichten feststellt das dieser Weg wohl nicht der richtige Ansatz ist.

Ändert nichts daran das Deine ursprüngliche Aussage so nicht stimmte. Das dies evtl zu relativieren ist bei bestimmten Produkten hatte ich ja geschrieben.


+ Dieser Beitrag wurde von nosferatu am 03.04.2007 bearbeitet