Hi Leutz!
Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied ist zwischen:
Längs-Doppel-Quer-Achse (LDQ-Achse), (beim quattro)
und
Verbundlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung (beim Fronttriebler)
Danke,
Ghost :-?
Aus dem Audi Technik Lexikon auf www.audi.de
LDQ-Achse:
http://www.audi.com/jsp/crossfeatures/lexicon/lexiconDetails.jsp?lexiconId=14182&lexiconChar=L&domainId=2&languageId=3
Verbundlenker-Achse:
http://www.audi.com/jsp/crossfeatures/lexicon/lexiconDetails.jsp?lexiconId=14345&lexiconChar=V&domainId=2&languageId=3
hey danke!
Ist also die LDQ Achse besser als die Verbundlenker?
Hallo
Also mal auf deutsch
Die LDQ-Achse entspricht einer Einzelradaufhängung, die Verbundlenker-Achse einer (torsionsweichen) Starrachse. Die Einzelradaufhängung ist immer besser, die beiden Räder können richtig „unabhängig“ voneinander ein- und ausfedern. Für die Verbundlenker-Achse sprechen nur die geringen Kosten der Herstellung.
Gruß Micha
OK!
Vielen Dank für die Auskünfte!
Ghost