Unterschied zwischen ABE-Gutachten und ABE-Eintragungsfrei???

Hallo…
Frage @All

Bin grad auf der Suche nach schicken 18 Zöllern für meinen 8L. Jetzt gibts da verschiedene TÜV-Gutachten:

  1. TÜV-Gutachten
  2. TÜV-Festigkeitsgutachten
  3. TÜV-Teilegutachten
  4. TÜV-ABE-Gutachten
  5. TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei

1)+2) sind Scheiße, kommen für mich eh nicht in Frage, auf Einzelabnahme hab ich keinen Bock. 3) ist auch klar, Eintragen lassen, zahlen und vom Hof fahren… Aber wo ist der Unterschied zwischen 4) und 5)???

Oder gibts da irgendwo ne Seite zum nachschlagen?

  • Dieser Beitrag wurde von muc am 26.08.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von muc am 28.08.2004 bearbeitet

Mit dem Gutachten darfst du die Räder aufziehen, aber nur um damit zum TÜV zu fahren und da musst du dir das dann eintragen lassen.
Und Eintragungsfrei heisst, dass du damit nicht zum TÜV musst.

So irgendwie hat mir das mein Reifenhändler erklärt.
:daumen:

Genau genommen ist das Falsch!

Wenn man es wirklich ganz genau nimmt, dann darfst Du damit nicht einmal zum TÜV hinfahren sondern darfst die Felgen erst dort draufmachen.
Aber ich habe es noch nie erlebt, dass die da Terror gemacht haben wenn ich schon mit etwas angebautem da aufn Hof gefahren bin…

Soweit ich weiß gibt es garkein ABE-Gutachten.

Es gibt nur eine ABE oder ein Gutachten.

Gutachten ist klar, eintragen lassen!

ABE normalerweise keine Eintragung notwendig, da es bei dir aber um REifen/felgen geht, sieht die Sache ein wenig anders aus.

DIe ABE der Felgen ist nur gültig, sofern sie mit eingetragener Reifengröße (Standardbereifung) gefahren wird., veränderst du Fahrwerk oder die Reifengröße ist die ABE zwar noch gültig, aber mußt die Rad-Reifenkombination trotzdem von einem aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen, sprich TÜV oder DEKRA) eintragen lassen.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.



Hmm… Ganz schlau bin ich noch nicht. Diese fünf Bezeichnungen stehen bei http://www.wheelmachine.de.

Wie gesagt, mir gehts nur um die Unterscheidung zwischen 4) und 5). Der Rest ist mir schon klar. Für mich ist nur 4 und 5 irgendwie identisch. Oder ist ne ABE Eintragungsfrei ein Freifahrtschein für verschiedenste Reifengrößen unabhängig von Daten im Fahrzeugschein? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Keine Chance.

Du wirst niemals einen „Freifahrtschein für verschiedene Reifengrößen finden“. Wie ich bereits oben schon erwähnt habe. ABE bezieht sich nur auf die eingetragene Standardreifengröße und -breite