Huhu,
ich lese hier immer 1.8 T gechippt auf 200 PS und noch mehr. Haben denn die chippten Ts genau so viel Power wie der S3 oder ist doch noch ein kleiner Unterschied???
Tom
Huhu,
ich lese hier immer 1.8 T gechippt auf 200 PS und noch mehr. Haben denn die chippten Ts genau so viel Power wie der S3 oder ist doch noch ein kleiner Unterschied???
Tom
Es sind zwei verschiedene Autos, nur weil ein A3 auf 190 PS gechippt ist kann man ihn noch lange nicht mit dem S3 gleichsetzen.Sie basieren zwar beide auf dem 1.8er, der S3 hat aber einen anderen Lader, zwei Ladeluftkühler und noch eine Menge Details geändert.Die Drehmoment-Kurve des gechippten ist viel spitzer als die des S3, das führt zu herben Traktionsproblemen, die dem S3 fremd sind.
Aber selbst der reine Leistungsvergleich hinkt etwas da dem gechippten A3 (es sind niemals 210 PS auch wenn einige Tuner das behaupten) mit 190 PS immer noch 35 PS zum aktuellen S3 fehlen.Wenn der dann aber auch gechippt wird, fährt er sowieso in einer anderen Liga.
Merke: ein Chip und S3-Stoßstangen machen noch keinen S3.
PS. Ich fahre leider auch nur einen gechippten 1.8T, der macht aber auch viel Freude und ist im Unterhalt viel günstiger.
Noch was: Ich kann jedem der sich einen 1.8T zulegen will, und ihn chippen will, unbedingt den Quattro ans Herz legen.
Zur 210PS Version dürfte der Unterschied in den Fahrleistungen nicht allzu groß sein. Quattro wäre dann aber hilfreich!!
Es ist aber eine Sache der Haltbarkeit. Die 1.8t Motoren 150/180 zu den 210/225 Versionen unterscheiden sich in Details doch recht stark. Letztere haben 2 Ladeluftkühler, verstärkte Kolben, Kurbelwelle usw. Da gibt es viele nicht sichtbare Details die verändert wurden. Auch die 150/180 Versionen unterscheiden sich mehr als nur die Steuersoftware. Die 210/225 sind soweit ich weiss quasi identisch (nur Software).
Also, in Sachen Haltbarkeit ist der S3 besser, Leistung kann man das gleiche erreichen.
Acky
Der Quattro-Antrieb macht die Traktion würde ich mal sagen. Aber ein S3 ist auch sehr Giftig. Hab zwar noch keinen gefahren aber TT Roaster 225 PS Quattro ist ja das selbe. Es hat damals voll geregnet, hab das Gaspedal bis zum Anschlag getreten.Der TT hat gar keinen Problem gehabt alle vier Reifen haben nicht einmal durchgedreht, es hat mich genau so wie bei Trockener Straße in die Sitze gepresst.
Gruß Stefan[center]Die A3 & S3 Seite[/center]
hi
außerdem kommt bei dem s3 ja noch das andere getriebe dazu,
bei dem die übersetzung anders ist,
und man hat ja noch einen gang mehr.
mfg karsten