Hallo gibt es einen unterschied zwischen dem 1.6er Motor aus dem Vorfacelift(8L) mit 101ps und dem aus dem Facelift (8L) mit 102 ps oder wurde hier nur die Motorsteuerung verändert?
Ich glaube bei weniger als 1% Leistungsunterschied haben die einfach beschlossen, dass da nun 102PS stehen sollen
Denke auch, dass es nur nen Käuferargument ist
„Hm, zwar x Euro mehr, aber auch 1 Ps mehr … 102 hört sich besser an“ und schon kauft der Kunde den teueren Facelift
doch da gibts nen paar unterschiede.
zumal der alte 101er eindeutig spritziger ist
Alles Käse,
es sind verschiedene Einspritzanlagen verbaut und die Motoren haben eine unterschiedlich hohe Verdichtung.
Für genaue Angaben, bräuchte ich die MKBs.
Stimmt. Der kommt untenrum nen bischen besser ausm Knick.
alles käse? also dann wiedersprichst du dir?
weil erst sagste alles käse was bedeuten würde sie sind alle gelcih.
und dann sagte sie sind unterschiedlich.
clownzumfrühstückgegessenmodusaus
[quote]
Alles Käse,
es sind verschiedene Einspritzanlagen verbaut und die Motoren haben eine unterschiedlich hohe Verdichtung.
Für genaue Angaben, bräuchte ich die MKBs.
[/quote]
alles käse soll wohl heißen das alles käse ist (nicht stimmt) was die vorredner gesagt haben und die sagten nunmal das es keine unterschiede gibt…
Exakt so ist es. Es gibt 1.6er mit Schaltsaugrohr und auch welche ohne. Wie gesagt, Motorkennbuchstabe hilft da viel weiter.
Sowas kommt meistens zustande, wenn wieder was wegen Abgasnormen geändert wird. Nahezu identische Leistung, aber anderes Ansprechverhalten wegen späterem Drehmoment…
Ich glaub änhliches war auch damals beim 210/225 PS S3 der Fall, oder?
Gemacht haben sie das wegen irgendwelcher neuen Abgasbestimmungen. Rausgekommen sind 15 Mehr-PS, die man nicht unbedingt merkt…
Ich erinnere mich an die neuen „Rollenschlepphebel“ zur Ventilbetätigung im überarbeiteten 1.6er, die deutlich geringere Reibung aufweisen sollten. Damit hat man u.a. wohl das PSchen mehr herausgeholt.
danke, was meint ihr kann ich in die 102 ps version nen obd-tuning von der 101ps version reinknallen? hab mich mit nem freund unterhalten der mir da mir da eventuell kostenlos was machen kann, ich weiß nur nicht ob der motor mit den kennfeldern sauber läuft…
Da begibst du dich auf dünnes Eis
Richtig, wäre so, als wenn man eben mal nen Chiptuning vom TDI auf den 1.8T draufknallen würd
Wenn das Chiptuning nicht für den 102er ist, dann ist es nicht dafür…ganz einfach…!
wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der 101 ps ein 2 ventiler und der 102 ein 4 ventiler…
der 102 hat auch kein schaltsaugrohr, deshalb spricht er später an, hat dafür aber etwas mehr drehmoment!
Der 102 PS ist ebenfalls ein 2V und hat auch ein Schaltsaugrohr…
Glaub nur der 1,6 mit 105 PS aus Golf und Leon ist 16V.
- Dieser Beitrag wurde von Achmet am 17.04.2005 bearbeitet
am besten treffen sich 2 leute.einer mit 101 ps und einer mit 102 ps und dann fahren sie ein paar stechen und werten das mal aus.
dann hab ich dasa wohl mit dem 1.6 er von vw verwechselt, da gibts ja auch verschiedene…
naja dann hat sich das thema wohl erledigt … is mir dann wohl zu riskant! Da gehe ich besser zum tuner oder da es eh nicht sonderlich viel bringt beim sauger belasse ichs dabei.
danke für eure antworten!
da stimme ich 100% zu!!!