Unterschied zw. Einrohr- u. Zwierohrdämpfer

Hi Leute!



Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch:

Kann mir irgend jemand den Unterschied zwischen einem Einrohr- und einem Zweirohrdämpfer erklären?? Ich meine bezüglich der Modernität.

Ist der Zweirohrdämpfer der Neuere, oder der Einrohr?

Funktionsweise kenne ich, habe ich letzt erst einen Crashkurs gemacht.



Gruß

andreasa3


Wovon redest Du? Schalldämpfer oder Sttoßdämpfer?



Gruß

sport-quattro


Hmmm, sollte Stoßdämpfer heißen.

War ein bisserl schnell


Einrohrdämpfer haben bewegliche Trennkolben und Gaspolster als Gasdruckdämpfer.

Vorteile:

Günstige Einstellbarkeit, da wegen des großen Kolbendurchmessers der Arbeitsdruck im Dämpfer gering ist. Genügend Platz für Ventile und Kanäle, Die Wärme wird direkt über das Aussenrohr abgeführt, Der Dämpfereinbau ist lagenneutral.

Nachteile:

Große Baulänge, Aussenrohr als Kolbenführung ist durch Steinschlag gefährdet. An Engstellen im Fahrwerk kann das Rohr nicht eingezogen werden. Die Kolbenstangendichtung ist dem Druck im Dämpfer ausgesetzt.



Zweirohrdämpfer:

Diese Bauart gibt es als atmosphärischen Zweirohrdämpfer und als Niederdruck-Zweirohrdämpfer.

Vorteile:

Unempfindlich gegen Steinschlag, Möglichkeit zum Einziehen des Rohres an Engstellen, kurze Einbaulänge, da der ausgleichraum neben dem Arbeitszylinder ist.

Nachteile:

Dämpfer können leicht überlastet werden (keine Dämpferwirkung mehr). Es sind nur definierte Einbaulagen möglich.



Gruß

sport-quattro