Hallo, kann mir jemand sagen ob der Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS zu Dolby True HD bzw DTS HD für einen normalen Menschen hörbar ist, oder muß man dazu schon ein perfektes gehör haben?
Gruß
Du bist im falschen Forum!
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM
ich dachte ich frag hier einfach mal auf die schnelle nach, ob es jemand weiß. Hier im Forum gibts ja schließlich auch die HIFI Fans wo einiges an Geld in ihr Home Cinema stecken.
Frag mal @hoschi1
Er ist n begeisterter Heimkinofan.
Zum Topic. Ich denke schon, das man ein sensibles gehör braucht und auch wissen muss, was besser sein sollte vom Klang her. Wenn einer schon sagt, es ist mir egal, hauptsache Ton, den juckt es ned, ob HD oder ned.
meine Vermutung geht auch in die Richtung.
Und vermutlich braucht man dann auch entsprechende Lautsprecher.
Da reicht ein Canton System für ca. 700 Euro vermutlich nicht aus umd die unterschiede hörbar zu machen.
Klar, ich kenne mich eher im Car-Hifi-Bereich aus. Dort ist es so ähnlich.
Viele sagen hauptsache laut und viel Bass. Und andere wollen Klang und Druck.
So haben die einen für 500€ ne ganze Anlage mit Radio und andere eine Anlage für mehr als 10k€!
GRuß Jan
Hi! Man Hört schon einen Unterschied auch mit einem Canton-Set wie ich hatte.
Mittlerweile bin ich auf KEF umgestiegen.
DTS hat eine höhere Dynamik als DD. Leider werden immernoch sehr viele Filme in DD abgemischt.
True Surround ist erst auf den Markt gekommen mit den Bluray Filmen und DU benötigst dazu auch den passenden AV Receiver oder Prozessor wegen der Übertragung des Signals via HDMI mal Abgesehen von einem Bluray Player.
Die Dynamik bei True Surround ist noch ein Tick besser als bei DTS/DD, ich finde auch das die Dialoge viel besser.
Nun! Ob es Nötig ist stellt sich die Frage! Kenne viele Leute die auf 5.1 DD/DTS schwören bzw. voll damit zufrieden sind.
Gute AV's und Prozessoren bieten auch noch ne Menge spielerein (THX,DTS -ES/EX , DSP Mod usw) wo man sich was einstellen kann.
Was aber oft nicht gemacht wird und der TOn drunter leidet ist das richtige Aufstellen der Speakers sowie die Einmessung (Manuell oder über Micro), Verzögerungszeiten, Abstand zum Hörplatz usw. Wenn Du hier alles Richtig machst kannst Du viele in den Sack stecken die zwar Super Geräte haben aber
völlig Falsch eingestellt. Behaupte mal das es da einige gibt.
Mfg
Hoschi1
Wie kann man das den Einmessen ?? Hab mich auch schon gewundert warum ich bei jedem Kanal den Abstand,Lautstärke und sogar die größe des Raumes einstellen kann bzw. muss.Ich bin da etwas überfordert.Muss ich mir da einen Techniker holen ?Hab mir einen neuen AV Receiver gekauft und da muss man so viel einstellen das is ja wucher !
Hi! Die Receiver von Pioneer und Denon und anderer Marken der etwas höheren
Preisklassen haben in Ihrem Zubehör Einmessmicros dabei.
Hier wird via einem Modus am Receiver jeder einzelen Lautsprecher über das Micro eingestellt (Abstand, db, usw.) das geht über Testsignale.
Das ist die Einfachste Lösung aber Du brauchst halt die Hardware.
Die Manuelle Variante wäre die das Du in Deinem Surround Setup für die Speakers die einzelnen Werte auch via Testton änderst. Normal können die Heutigen Receiver alle den LS Abstand in Meter, db sowie die Verzögerungszeiten (ms) Einstellen (Manuell).
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber schaumal bei www.beisammen.de rein und geh über die Suche "Lautsprechersetup( Lautsprecher position) da gibt sowas wie eine Schablone. Die gibt mal über die Grundsätzliche Aufstellung Auskunft.
Mfg
Hoschi1
Die Aufstellung der Lautspecher ist kein Problem,nur halt die Feinseinstellungen am Receiver,das ist Kompliziert.
Danke für deine Antwort !
Hi!
@ikke1983
@sunshine-a3
Schaut doch mal mit euren Frage hier rein:
http://www.a3-freunde.de/gruppen/index.php?p=details&gid=63
In dieser Gruppe sind Erfahrene Leute die bestimmt auch Ihre Erfahrungen hierzu geben können und auch Rat Wissen.
Mfg
Hoschi1
@Hoschi1
weißt du zufällig ob der neue Denon AVR 1709 mittlerweile auch Ton über HDMI empfangen kann oder nicht? Bei meinem älteren AVR 1508 geht das nicht laut Anleitung.
Die Übertragung sollte in meinem Fall halt funktionieren, da ich sonst von meiner PS3 keinen HD Sound hören kann. Dann wäre es ja wie vorher auch.
Hi! So wie ich das in der Beschreibung sehe kann der kein HD! Du hast zwar HDMI aber kein Audio!
Vermute das Du nur UpScalen kannst was das Bild angeht! Muss aber auch zugeben das ich mit den Receivern nicht viel bisher am Hut hatte.
Mfg
Hoschi1
ok, danke trotzdem mal
Der Unterschied liegt auch bei den Bitraten. Bei DTS ist die Bandbreite 3 mal so hoch wie es bei Dolby Digital der Fall ist. Dadurch steigt natürlich auch die Qualität der Tonspur, ganz logisch.
Höhere Quali bedeutet natürlich auch bessere Dynamik etc. Das merkt man selbst mit einem recht preisgünstigen System.
Die HD Tonspuren sollen noch mal entsprechend mehr geseitgerte Bitraten und höhere Qualität bieten.
Ich konnte das aber noch nicht wirklich feststellen. Es kommt wohl auch immer darauf an, wie der dafür Zuständige den Filmton gemischt hat.
Grüße
Christian