Unterschied Techniker -> Meister

Hallo Jungs,

ich möchte mich beruflich höherqualifizieren und bin nun am überlegen den Techniker oder Meister zu machen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beidem erläutern ? Welches ist höherdotiert ?

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus !

Grüße
A3-Schumi

Hallo,

was für eine Branche Techniker bzw Meister ??

der Meister ist doch am austerben unsere Regirung tut alles dafür !!

Techniker mit einer befähingung zum Ausbilden ist auch eine gute Wahl !!

Ausbildung

Meister 1 Jahr
Techniker 2 Jahr

Jose-Luis
:rauchen:

Branche wäre Elektrotechnik/Elektronik/IT.

Da du sagst, dass die Ausbildungsdauer zum Techniker 2 Jahre dauert, nehme ich an, dass der Techniker auch höher dotiert ist. Ist das korrekt ?

Gruß

Hi,

es ist so,dass der Meister immer noch einen höheren Stellenwert hat als der Techniker.
Der Titel Meister fällt nur in den Branchen weg,indem eine Gefahr Dritter auszuschliessen ist.
Das ist in dem Gewerbe KFZ sicher nicht der Fall.
Ausserdem kannst Du als Techniker mit ADA-Schein zwar ausbilden,aber nicht,wenn Du Dich selbständig machst,und keinen Meister einstellst!!
Weiteres erfährst Du aber bei Deiner zuständigen Handwerkskammer…!

Der E-Meister

Mfg

Das ist ein Schmarrn. Du bist als Techniker wesendlich höher gestellt, als ein Meister. Wenn ich in die Zeitung schaue, sehe ich immer. Anforderungen: Ingeneur oder Techniker. Viele Firmen stellen Techniker und Ingeneur auf die gleiche Stufe. Siemens wollte 60 Ingeneure einstellen, hat dann 60 Techniker genommen.
Seit neusten kann jeder Techniker einen eigenen Betrieb aufmachen, und ihn selbst führen.
Da sich sehr viele Leute Service-Techniker usw. nennen, aber kein Diplom haben, wird im Moment überlegt, den Techniker Fachingeneur zu nennen.