Unterschied Sportback 1,6 TDI mit 105 PS vs 2,0 TDI mit 150 PS

Hat hier jemand schon beide Varianten gefahren und kann mir sagen wie die Unterschiede in der Praxis sind? Neben Mehrkosten und Mehrverbrauch (da gibt es Anhaltspunkte auf Spritmonitor.de) interessiert mich vor allem der "Spaßfaktor". Lohnt sich der 2,0 TDI oder reicht auch der kleinere 1,6 TDI?

der 1,6er ist leider echt lahm im vergleich schau dir mal das drehmotent an … aber fahr doch einfach beide und fertig da das jeder anderes schlimm empfindest

seh ich genauso :dafuer:

Also fürn stadtverkehr reicht der 1.6er. Wenn du viel bundesstrassen oder autobahnen fährst, würde ich dir zum 2.0 tdi raten. Der mehrverbrauch hält sich dann auch in grenzen, weil man den 1.6er auf der bahn richtig treten muss, um einigermaßen flott unterwegs zu sein . Ich fahr jeden tag autobahn und brauch so 5.5 liter.

Wenn man flott unterwegs sein will stimmt das…allerdings freue ich mich jedes mal über 3,8 liter (Bordcomputer) über 100 KM wenn ich Zeit habe;) Und man sieht viel mehr von der Welt:D

Hab auch schon 4,0 geschafft bei über 100 :breaker: und ich kann's mir aussuchen, ob ich die Welt schnell oder langsam sehen will :biggrin:

Ich glaube aber letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, was da passieren soll, wenn er aufs Gas tritt. Den Unterschied merkt man halt schon ordentlich bei den zwei Motoren

Das stimmt, im Nachhinein hätte ich auch lieber den großen genommen, aber man soll ja nicht so viel meckern im leben;)
Nächstes mal dann…

Ich weiß, was du meinst.war vorher auch bei 1.6l und fand die 2l geil… Ist mir aber jetzt schon wieder zu wenig :biggrin:

[quote]

Das stimmt, im Nachhinein hätte ich auch lieber den großen genommen, aber man soll ja nicht so viel meckern im leben;)
Nächstes mal dann…

[/quote]

Ich glaube, so geht's fast jedem. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Leistungszuwachs und will wieder mehr. Mein 3.2er ist mir auch schon wieder zu "lahm", aber ich weiß, dass ich mehr Leistung nun wirklich nicht brauche. Trotzdem wäre ich einem PS-stärkeren Wagen nie abgeneigt, solange auch der Rest stimmig ist. Alles eine Frage der Vernunft und des Geldbeutels. Leider würde ich aus demselben Grund aber auch nie wieder irgendwas unter 200PS fahren. :cap:

:dafuer: stimmt! und leider gibts keinen größeren A3 TDI :crymore: ärgerlich für Vielfahrer…

Allerdings. Da bleibt nur der Gang zum nächstgrößeren Modell oder eben zum Tuner.
Den Sportback würde ich auf keinen Fall mit einem 1,6 nehmen. Mein alter A3 war damit schon gemütlich unterwegs und der war nochmals deutlich leichter als der Sportback vom 8V. Aber wie schon ein paar geschrieben haben: probefahren. Vielleicht reichts dem ein oder anderen ja völlig aus.

Hmm, also meiner braucht im Winter jetzt über 6 Liter in der Stadt, im Sommer 5,5
3,8 Hab ich noch nie geschafft, mein Rekord war auf einer Strecke 4,4 und da bin ich ca 20km genau 80km/h mit Tempomat gefahren.

Ich würde dir auf jeden Fall den 2.0 empfehlen, weil der 1.6 beißt halt schon leicht beim Ampelsprint ab. z.B. gegen einen 5er Golf mit 2.0 auf jeden Fall.

Wenn ich dran denke mache ich das nächste mal ein Foto:) 20 KM ist ja auch keine Strecke…wenn ich von Bonn nach Oberhausen oder umgekehrt fahre, zwischen 80 und 90 dann liegt der Verbrauch um die 3,8 - 4 Liter, wie gesagt: Bordcomputer. Was er wirklich schluckt hab ich nicht ausgerechnet…
Weiterer Vorteil: Ich muss so gut wie nie bremsen:D

Mach das, kommst in die Zeitung ;), aber davon abgesehen finde ich den Verbrauch vollkommen in Ordnung, weil mein Jugend Polo mit 60 PS hat genau soviel gebraucht.
Autobahn mit 140 Tempomat braucht meiner im Sommer ca. 5,4 mit Klima, vollbepackt und Ö Autobahn mit vielen Steigungen.
Also am Verbrauch kann man nicht meckern, aber ich schätze der 2.0 wird nicht viel mehr brauchen, vllt, 0,1 - 0,2

Gruß

Bin den 1.6er TDI mal in einem Golf6 gefahren (ist doch der gleiche Motor oder?) und fand ihn nicht langsam, auch nicht im Vergleich zu meinem damaligen ASZ. Mehr als ausreichend auf der Autobahn und vom Verbrauch auch sehr angenehm, bei Tempo 160 plus minus 10km/h ein Verbrauch von 5,5 Litern ist voll ok. Aber ob er DIR zu langsam ist lässt sich wohl wirklich nur im direkten Vergleich bei einer Probefahrt herausfinden, da solltest du nichts auf subjektive Meinungen geben :wink:

Ich kenne den Motor aus dem A1 und A3 8PA. Beim leichten A1 gehts noch beim 8PA wirkt er echt langsam.
Für die Stadt und Landstraße mag er noch gehen aber Autobahn ist nur was für Richtgeschwindigkeit von 130 :angel: