Unterschied Radio Chorus und Concert im neuen A3

Hallo,



gibt es vom Radio Chorus zum Radio Concert außer dem CD-Laufwerk/Kassettenlaufwerk eigentlich noch Unterschiede? (Soundqualität, Einstellungen etc.)?

Habe eventuell vor mir einen MP3 CD-Wechsler zuzulegen, dann würde eigentlich ein Chorus auch reichen…



Vielen Dank für die Hilfe!



zwischen den beiden radios gibts vom sound usw. keine unterschiede…



erst das symphonie klingt deutlich besser, und hat die möglichkeit von tmc empfang. wichtig fürs navi


Hast Du Concert und Symphony wirklich mal verglichen ?



Soviel ich weiss, hat Symphony einfach noch zusächtzlich einen CD-Wechsler zum Kassetten-Teil (wer hört heute noch Kassetten ?) und einen zweiten Tuner für alternative Suche von Radiofrequenzen.



Von Unterschieden in der Sound-Qualität habe ich noch nichts gehört.


Ich habe mal die Beschreibungen aus dem Konfigurator herauskopiert:



Chorus

Radioanlage chorus mit Lautsprecher vorn und hinten

mit Cassettenlaufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, CAN-Bus-Vernetzung, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung



Concert

Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten

mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, CAN-Bus-Vernetzung, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity



Symphony

Radioanlage symphony mit Lautsprecher vorn und hinten

mit Cassettenlaufwerk und integriertem 6fach-CD-Wechsler, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, CAN-Bus-Vernetzung, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity



Wenn man nach der Audi-Beschreibung geht, haben alle 3 Anlagen denselben Sound. Auf das Antennendiversity kann ich gern verzichten. Dann kann ich wohl einige Euros sparen, wenn ich sowieso einen MP3-Wechsler einbauen will, oder?


Wenn Du ohnehin das Radio tauschen willst, reicht als Grundausstattung das einfache chorus-Radio aus. Da sind dann schon alle Kabel verlegt und es fehlen nicht auch noch die Lautsprecher.

Wegen des CAN-Busses brauchst Du aber für ein Fremdradio den passenden Adapter (z.B. von Dietz), der auch nicht ganz preiswert ist.


Servus,

hab während der Werksbesichtigung in IN gemerkt das bei A3-Modellen in denen der Chorus verbaut wird zusätzlich eine Antenne auf dem Dach montiert wird (???). Navi hatten die Modelle auch nicht. Müsste also mit dem verbauten Radio zusammen hängen, oder ???



Gruß