unterschied gechipter 90PSTDI zu original 110PSTDI

Hallo

Mich würde interessieren welche Fahrleistung besser ist.Ein gechipter 90PS TDI auf 115PS oder der originale 110PS TDI?Wie schauts da mit der Beschleunigung(0-100) und der Endgeschwindigkeit aus?

danke

Also irgend ein Fachmagazin hat nen Test gemacht:



Der normale 110PS hat gegen einen gechippten 90PS–>120PS nicht den Hauch einer Chance, is aber immernoch schneller als der 110PS Benziner!!


Hallo!



Ein 90PS TDI mit Chip ist auf jeden Fall in der Beschleunigung und besonders im Durchzug besser als ein 110PS Serien TDI, da er über gesamten Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat. In der Endgeschwindigkeit werden sich Beide nicht viel nehmen.





Gruß



Raoul


Ich glaube auch das der gechippte 90 PSer besser geht.



mfg

knöpfchen


Durch den Chip kriegt der 90PS’ler mehr Drehmoment - also ist klar dass der besser geht - wennst aber den 110er wiederum aufchippst, kuckt der 90er dumm aus der Wäsche

immer ein wenn und aber :slight_smile:


Also mein Kumpel hat einen 90 PS TDI Golf3 gechiped auf 110. Der hat gegen meinen Serien 110 Ps Diesel keine chance. Ist mir dann auch komisch vorgekommen, da der Golf3 viel leichter ist. Bin dann auf den Prüftstand mit meinem und habe 132 PS ohne was gemacht zu haben. Ist anscheinend eine Große Toleranz bei den Motoren und mann kann schlecht vergleichen.


Quote:


On 2003-05-18 10:14, ChrMichel wrote:

habe 132 PS ohne was gemacht zu haben.




Halte ich für ausgeschlossen !!!

Meiner ist auf 132 gechipt, eine derartige Serienstreuung gibts nicht. Dann hat der Vorbesitzer was gemacht.

War mit meinem aber noch nie auf der Rolle, was er wirklich hat.


Kann ich definitiv auch ausschliessen! So eine derart große Serienstreuung gibts wirklich nicht!


Das stimmt schon. Hab das Auto neu gekauft. Ist nichts dran gemacht. Hab nur mal einen neuen Zylinderkopf wegen Ventilgeräuschen drauf bekommen. Das dürfte beim Diesel aber nicht so viel ausmachen. War schon mit mehreren Autos auf dem Bosch Prüfstand, und der stimmt auch! Viele Tuner z.B. Wetterauer sagen, daß man viele TDI gar nicht mehr Chipen kann, da die Serienleistung schon zu hoch ist.


Die 132 PS Leistung glaube ich Dir. Als der 130 PS-TDI rauskam, wurde mal ein Test zwischen dem A3 und dem 150 PS-TDI im Golf veröffentlicht.

Beide Wagen waren ziemlich gleich schnell. Lösung: Auf dem Prüfstand hatte der Golf 147 PS und der A3 146 PS!

Audi streut in der Leistung meistens nach oben, VW nach unten. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein 110 PS-TDI-Golf IV war von der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit nicht besser als mein 90 PS-TDI im A3. Ich dachte damals, daß ich mich mit dem Kauf des größeren Motors im Golf gegenüber dem A3 verbessern würde, aber das war ein Irrtum. Der Golf lief richtig behäbig und auch nachdem der Turbo zweimal kaputt gegangen ist und ausgetauscht wurde, ist die Leistung nicht rauf gegangen. Daher habe ich mir damals wieder einen A3 gekauft.