Worin bestht der Unterschied einer 818 ET 35 und einer 8,518 ET 35?
Wo sind die 0,5 Zoll, im Radkasten, hin zur Karosserie oder draußen, weg vom Auto?
Wichtig
Boris
Worin bestht der Unterschied einer 818 ET 35 und einer 8,518 ET 35?
Wo sind die 0,5 Zoll, im Radkasten, hin zur Karosserie oder draußen, weg vom Auto?
Wichtig
Boris
50%:50%
liegt ja alles an der ET. die 8,5 gibt nur die komplette breite der felge an,die ET gibt aussagen über die verteilung dieser breite
Es geht hauptsächlich darum, das im H&R Gutachten http://www.hr-spezialfedern.de/bin/02TG0556.pdf
Bei einer 8,5*18 mit ET35 maximal 10mm fahren darf.
ETmax. ist laut Gutachten ET25.
Wenn ich dem Prüfer ja irgendwie glaubhaft machen kann, das eine 8*18 ruhig ET20 haben kann, bekomme ich meine Platten vieleicht eingetragen.
Bist Du Dir 100% sicher, das es 50/50 ist?
Boris
Bin der Meinung das der halbe Zoll nach aussen hin geht.
Die ET bleibt ja gleich, somit kann es ja nur 0,5 Zoll nach aussen gehen.
Oder hab ich nen Denkfehler ??
Grüsse Birne
dipol hat Recht: die 8,5’’ Felge steht 1/4’’ (=6,35mm) weiter raus und gleichzeitig 1/4’’ weiter in den radkasten als die 8’’ breite Felge mit gleicher ET.
Gruß Mackie
[/quote]
aber warum fahren manche ne 8.5x18 mit et 25 ohne zu bördeln,andere ne 10.5x18 mit angeschweissten blechen wenn es halb/halb ist???
dann müsste bei der 10.5 doch auch die hälfte nach innen gehen…was bei der grösse dann mit schleifen verbunden wär,oder wie jetzt???
:verwirrt:
Ich habe nur mal die Definition der ET lt.
http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm
rechnerisch umgesetzt. Dabei ergeben sich folgende Werte:
8’’ ET35: 8’’ / 2 -35mm = 66,6mm (Abstand Radnabe - Felgenaussenkante); verbleiben 136,6mm Abstand Radnabe - Innenkante Felge
8,5’’ ET 35: 8,5 / 2 -35mm = 72,95mm (Abstand Radnabe - Felgenaussenkante); verbleiben 142,95mm Abstand Radnabe - Innenkante Felge.
Falls ich 'nen Denk- oder Rechenfehler drin haben sollte, berichtigt mich…
Gruß Mackie
sorry muss mich verbessern,hab die gleichen ET nicht gelesen,unter diesen umständen stehen die 0,5 mehr richtung kotflügelkante raus.
mein bsp oben bezog sich allgemein auf 8x18 und 8,5x18,wenn die beiden felgen die gleiche ET haben,steht bei der 8,5 die felge um 0,5 weiter raus,innen ist der abstand gleich
Ich widerspreche aus den oben genannten (Berechnungs-)gründen…
Kannst du das ganze handfest belegen ? Bin ja selbst nicht sicher, daß ich nicht 'nen Denkfehler drin habe…
Gruß Mackie
ich kann es nur aus erfahrungstechnischen gründen sagen,wie oben beschrieben ne felge mit 8.5 und eine mit 10.5 x irgendwas den gleichen innenabstand haben.
sicher bin ich mir auch net…(irrtummer und fehler inbegriffen,beschwerden bitte mit grund schriftlich an meinen anwalt)
:peitsche:
Dipol und Mackie haben recht. Die 8,5" Felge steht weiter raus als die 8" bei gleicher ET. Mackies Berechnung ist vollkommen richtig. Die ET muss immer in Verbindung mit der Felgenbreite gebracht werden, um zu wissen, wie die Felge im Radhaus steht.
Felgenbreite [mm] (X" x 25,4)/2 - ET [mm] = Maß Felgenaussenkante bis Anlagefläche Nabe in [mm].
Gruss!
Dann hätte ich doch bei einer 8 Zoll 1 cm mehr zum Kotflügel, was bedeuten würde ich könnte 15mm Spurpallten fahren und hätte dann eine ET von 20, was bei einer 8,5 Zoll ET 25 entsprechen müsste oder?
Laut Mackie ist es 1 cm nach außen, innen ist ja egal, da kann ja nichts schleifen.
Laut H&R Gutachten ist bei 8,5 ET35 mit 225/40/18 eine Gesamt einpresstiefe von ET 25 gefordert.
Ist meine Überlegung jetzt auch richtig?
Danke schon mla für die vielen Antworten
Boris
Ups. Habe einen Fehler gemacht. Felgenbreite muss natürlich durch 2 geteilt werden. Asche auf mein Haupt!
Habs berichtigt.
Nein, Du hast bei 8" 6,35 mm mehr Platz zum Kotflügel als bei 8,5" (72,95 - 66,6).
Die ET ist einfach der Abstand der Nabenanlagefläche zur (gedachten) Radmitte. Wenn eine Felge 8" und ET 20 hat (effektiv, also ET Felge minus Dicke der Spurplatte), dann steht die Felgenaussenkante 81,6 mm von der Nabenanlagefläche entfernt. Soll eine 8,5" Felge genauso stehen, dann müsste sie ET 26,35 haben. Liegst also mit ET 25 ganz gut, obwohl halt 1mm Angstfaktor dabei ist.
Das bei H+R ET 25 vorgeschrieben ist, leigt wahrscheinlich daran, dass die breiter Felge natürlich auch mehr nach innen steht als die schmale. Und dann könnte es sehr wohl schleifen, nämlich am vorderen Federbein bzw. am Federteller. Deswegen muss dann eine Spurplatte her.
Noch so als Anhaltspunkt: Ich hatte auf dem alten A3 8x17 ET35 mit 225/45/17 drauf. Vorne habe ich pro Seite 5mm Spurplattendrauf gehabt (effektiv ET 30), hinten pro Seite 10mm (effektiv ET 25). So standen die Räder exakt bündig mit der Karosserie, vorne hätte lediglich noch gebördelt werden müssen.
Leider habe ich noch nicht die neuen Felgen bestellt (8x18 ET 35 mit 225/40) und auch noch kein Fahrwerk drin, sonst könnte ich Dir mal noch nen Erfahrungswert mitteilen.
Da ich den alten A3 mit KW ca. 65/60 (oder so ähnlich, obere Reifenkante standen von der Seite betrachtet bündig mit dem Radausschnitt) tiefer hatte, war meine Zusammenstellung die Grenze vor dem Ziehen. Wenn Du allerdings höher bleibst, kannst Du vielleicht auch noch weiter raus.
Fahre doch nur eine 8*18!
Dann sollte es doch funktionieren.
Vorne bekommt man eh maximal 5mm drauf ohne etwas zu machen, hinten habe ich ja momentan ET20, Felge ET35+15mm Platte!!!
Oder verpeile ich da gerade etwas, verstehe Deine Aussage nicht ganz.
Boris
[quote]
Nein, Du hast bei 8" 6,35 mm mehr Platz zum Kotflügel als bei 8,5" (72,95 - 66,6).
Die ET ist einfach der Abstand der Nabenanlagefläche zur (gedachten) Radmitte. Wenn eine Felge 8" und ET 20 hat (effektiv, also ET Felge minus Dicke der Spurplatte), dann steht die Felgenaussenkante 81,6 mm von der Nabenanlagefläche entfernt. Soll eine 8,5" Felge genauso stehen, dann müsste sie ET 26,35 haben. Liegst also mit ET 25 ganz gut, obwohl halt 1mm Angstfaktor dabei ist.
Das bei H+R ET 25 vorgeschrieben ist, leigt wahrscheinlich daran, dass die breiter Felge natürlich auch mehr nach innen steht als die schmale. Und dann könnte es sehr wohl schleifen, nämlich am vorderen Federbein bzw. am Federteller. Deswegen muss dann eine Spurplatte her.
Noch so als Anhaltspunkt: Ich hatte auf dem alten A3 8x17 ET35 mit 225/45/17 drauf. Vorne habe ich pro Seite 5mm Spurplattendrauf gehabt (effektiv ET 30), hinten pro Seite 10mm (effektiv ET 25). So standen die Räder exakt bündig mit der Karosserie, vorne hätte lediglich noch gebördelt werden müssen.
Leider habe ich noch nicht die neuen Felgen bestellt (8x18 ET 35 mit 225/40) und auch noch kein Fahrwerk drin, sonst könnte ich Dir mal noch nen Erfahrungswert mitteilen.
Da ich den alten A3 mit KW ca. 65/60 (oder so ähnlich, obere Reifenkante standen von der Seite betrachtet bündig mit dem Radausschnitt) tiefer hatte, war meine Zusammenstellung die Grenze vor dem Ziehen. Wenn Du allerdings höher bleibst, kannst Du vielleicht auch noch weiter raus.
[/quote]
Das müsste passen. Wobei ich mit ET 35 + 10 mm Spurplatte hinten am Maximum war. Aber das kommt wohl auch auf die Tieferlegung an. Wenn es bei Dir so klappt (hast sie ja mit effektiv ET 20 jetzt drauf, wenn ich das richtig verstanden habe), ist das ja gut.
Was verstehst Du an meiner Aussage nicht?
Gruss!