Hallo,
könnt ihr mir den Unterschied erklären?
Ich habe ein virtual dolby surround fernseher (Thomson 21DX210S) und habe einen dolby digital und dts unterstützenden dvd-player(Thomson DTH210). Trotzdem ist es für mich unmöglich dvd in 6Ch dolby digital zu ansehen, sondern nur in 2ch zu ansehen.
manche dvd’s kann man in deutsch überhaupt nicht in 6ch sondern nur in 2ch ansehen.
wo liegt hier der unterschied? was muss ich tun / was brauch ich um die dvd’s in 6ch anzusehen?
der unterschied ist das 6ch auch thx genannt nicht von allen dolby verstärckern unterstützt wird deshlb denke ich das dein fernseher das nicht tut sondern nur 2ch dolby unterstützt. in dem fall musst du dir einen externen verstärcker mit 6ch dolby kaufen.
kleine anmerkung von mir: 6-kanal (du meinst wahrscheinlich 5.1) {b]dolby[/b]-digitalton wird nicht thx genannt. erstens ja ganz klar, weil es schließlich von dolby ist (dolby ist eine firma) und zweitens weil thx kein tonsystem sondern ein qualitäts-zertifikat einer tonanlage ist. wer’s nicht glaubt, siehe hier.
sehr gut erklärt! hätt ich auch nicht besser gekonnt
es könnte aber auch sein das er 6.1 meint .
das 6.1 hat gegenüber 5.1 noch einen rückwärtigen centercanal der entweder mit dem richtigen verstärker über eine matrixschaltung versogt wird oder bei manchen neuenm dvd´s mit einen richtigen 6 ten kanal angesteuert wird.