Mein A3 8L 1,6 fährt nun sein etwa 3 1/2 Jaren ohne Unterfahrschutz, weil der Vorbesitzer sich den wohl irgendwannma abgefahren hat.
Jetzt überlege ich mir, ob es sich lohnt da einen neuen zu besorgen.
Was bringt das Ding überhaupt und welche Funktion hat der Unterfahrschutz ? Lohnt es sich da nen neuen dran zu schrauben ? (Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt…)
Wäre toll wenn mich da jemand aufklären könnte !
:grins:
Also ich war neulich bei meinem Dealer, musste den Anlasser fetten lassen. Da hab ich auch erst gesehn dass ich nen Unterfahrschutz dran habe
Er hat gemeint da kommen dann die Marder auch vieeel schwieriger rein (weiß ja nicht was der UFS alles abdeckt). Bei den Rennboliden bringt das ja auch noch etwas mehr Aerodynamik, je nach Design ^^
ja shcutz für den unterbau eben…
zb für ölwanne.
vroallem der treibwerksschutz.
beim diesel wohl evtl auhc ncoh bisls geräuschedämmung.
aerodynamik beinflusst es natürlich auch…
[quote]
Ok. So weit so gut…
Aber: Was bringt das Teil ???
Spritersparnis ?
Geräuschdämmung ?
Kratzschutz für die Ölwanne ?
Wie gesagt beim Fahren merkt man davon nix…
also meiner ging beim alten a3 auch mal kaputt (aufgesessen) und als ich den dann ausgetauscht hab, musste ich feststellen dass der doch ziemlich viele kleine Kratzer hatte…
wenn ich mir vorstelle, dass das alles sonst den motor bzw die ölwanne treffen würde/getroffen hätte, wär mir das die investition wert.
Das Teil ist hauptsächlich für Geräuschdämmung gedacht, speziell beim Diesel. Das Marder schwerer reinkommen zweifel ich an, da für die Tiere noch genug Platz ist da reinzukommen.
die kurze (8l) vom benziner kostet glaub um die 20 euro, also nicht die welt. Und einen grund wird es ja haben das der dran ist. Sonst hätte das sich Audi sparen können und sie hätten Geld gespart beim Bau. Das wäre für die mit Sicherheit einige euros ersparniss wenn sie ihn weg gelassen hätten wenn er keinen grund hat.mfg
Also bei Ebay wird das Plastikteil für über 40Euro verhökert.
Wenns dat noch aus Alu gäbe dann wäre es perfekt…
ich find den A3 eh nicht so sonderlich Wintertauglich :-/
[quote]
die kurze (8l) vom benziner kostet glaub um die 20 euro, also nicht die welt.
Beim Benziner ist es nur ein kleines Teil, das wahrscheinlich nur als Spritzschutz dient.
Beim Diesel ist der Schutz größer (deckt fast den gesamten Motorraum ab) und zusätzlich gedämmt, dient also mehr als Geräuschdämmung.
Kann übrigens auch beim Benziner verbaut werden.
Soll selbst beim Turbo keine Probleme geben. Obwohl die Kühlung von unten verringert wird.
Die Stahlausführung ist mehr für schlechte Wege gedacht, also für Waldarbeiter oder Polizei.
Werde mir auch so ein Teil drunter schrauben, dafür müssen jedoch Nieten eingepresst werden, wofür mir momentan die Hebebühne fehlt.
Das Teil wiegt ungefähr 5-10kg (geschätzt, wenn es jemand genau wissen möchte kann ich es auch wiegen).