Unterdruckdose Drosselklappe

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen was das auf dem bild für ein teil ist und für was es gut ist da ich mich beim motor nicht gut auskenne.ich hoffe mann kann es auf den bildern erkennen. Motor ist ein 1.9 TDI ATD

1 „Gefällt mir“

Agr Ventile ist das Schlauch abstecken und schreibe rein das er dicht ist dann mal eine Runde drehen und Eindrücke schildern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Drosselklappe, die schließt beim Abstellen des Motors, damit dieser nicht nachdieselt.

1 „Gefällt mir“

Es ist beides, sowohl das AGR Ventil, als auch die drosselklappe. Hier ein link wie das ganze neu aussieht.

Klick

Deins scheint irgendwo undicht zu sein.

Die Drosselklappe hat beim Diesel eigentlich nur eine Aufgabe, und zwar schließt sie komplett wenn du den Motor ausschaltest.

Das AGR Ventil ist bei modernen Dieselmotoren dafür da um die Abgase noch einmal durch den Motor zu führen und quasi ein zweites Mal zu verbrennen. Das AGR Ventil öffnet nur im Teillastbereich, wenn du Vollgas gibst bleibt es geschlossen. Unsere Motoren waren so mit die ersten die dieses blöde Ding hatten. Daher auch noch sehr einfach, nicht elektronisch überwacht und ohne AGR Kühler (der heutzutage gerne und häufig kaputt geht)

1 „Gefällt mir“