Unterbodenbeleuchtung

Hi,

hab grad mit so nem Menschen von der Dekra telefoniert. Der meint, dass ich die nicht mal dranhaben darf, auch wenn die nicht mit Strom versorgt wird. Stimmt das? Was sind eure Erfahrungen ? Bei jedem Tüv Besuch runterbaun oder wie ??? Kanns ja auch nicht sein.

jep das entspricht auch dem was ich gehört hab. aber bei nem „toleranten“ tüv prüfer kommst du auch mit montierter UBB durch.nur eintragen wird sie dir glaub ich keiner

sers

hab mal was gelesen, wenn sie als umfeldbeleuchtung funkiert - sprich sie geht nur wenn du die tür offen hast - dann ist es einigermaßen legal.

mfg

cyber

ich hatte meine ubb drunter, als ich meine federn eintragen lies.

der prüfer hat den wagen auf die bühne genommen um die nummern auf den federn zu sehen.

dabei sah er die ubb und wollte wissen, was denn neonröhren unterm auto sollen.

ich sagte einfach, dass dies ganz cool aussieht im dunkeln. ich zeigte ihm meine funkfernbedienung für die ubb und der fand das richtig klasse.

ich mußte dann in eine dunkle nebenhalle fahren und alle kollegen wollten mal gucken, weil sie neugirig waren.

alle fandes das voll gut, eintragen wollte das keiner und ich sollte die nicht bei der fahrt anmachen…aber sonst war ich eher eine attraktion, als das es ärger gegeben hätte…

also das sind halt auch nur autoverrückte :slight_smile:

naja die betonung liegt auf ‚einigermaßen‘

n kumpel von mir dessen dad ne werkstatt hat, hat mit schon mit allen möglichen tüv typen geredet. das einzige was evtl. toleriert wird sind 2 röhren jeweils auf beifahrer und fahrer seite 1e, als umfeldbeleuchtung mit türkontakt (so wie sie auch im bei conrad electronik angeboten werden im set). aber so richtig ne eintragung wollte selbst da keiner machen

also ich hab euch ja bereits berichtet das ich letzes wochenende angehalten worde wegen meiner ubb.

habe dann auch noch paar wörtcvhen mit dem polizisten gesprochen.

ubb ist weder las umfeldbveleuchtung, noch ausgangsbeleuchtung oder sonstwas erlaubt. er meinte, wenn du dir das auto ins wohnzimmer stellst kannst du die gerne anmachen, aber nicht wenn du am normalen straßenverkehr tzeilnimmst.

aber du kriegst nicht wirklich ärger bei der polizei und der tüv sagt in der regel auch nichts!!!

also irgendwie hab ich so den verdacht das eigentlich keiner von der polizei oder tüv oder dekra oder von wem auch immer, wirklich ahnung davon haben was nu mit der UBB is, ob sie in außnahme fällen „legal“ is oder nich…

ich hab selbst auch schon so viele verschiedene aussagen gehört und beschlossen das ich mir einfach mal eine drunter bau, das auto werden se mir deswegen ja wohl kaum still legen!