unsere kompetente beim Freundlichen

Hi,

wollte mir heute Fußstütze + Pedale vom TT holen.

Also bin ich in das AZ hier in UL gegangen und habe den mal gefragt, so ob das überhaupt möglich ist und so.

Da ich ja dieses Superforum hier häufig besuche weiss ich ja dass es geht, kenne sogar die Teilenummern.

Aber ich wollte den Typen mal testen.

Also meinte der, er wusste nicht ob das so geht. Schaut sich also die Dinge in seinem EKTA (oder wie das heisst) an, und stellt fest, das die Teile im A3 mit 8L beginnen, die für den TT mit 8N.

Ergebnis : das passt nicht !! Da musste ich mich todlachen, sorry.

Jeder (oder fast) weiss ja, dass der Anfang der Teilenummer fürs FZG-Typ steht. Nur die beim Freundlichen wissen’s nicht.

Wieder mal ein Beispiel, dass die Tarife bei Audi gar nicht der Kompetenz angemessen sind.

Also Finger weg von diesem AZ !! Ich versuche es woanders.

Ich glaube nicht das man von einem Verkäufer erwarten kann, dass der ganz genau darüber bescheid weiß, ob eine Komponente eines bestimmten Fahrzeug auch bei einem anderen Fahrzeug des gleichen Hersteller passt. Das wäre wohl ein bißchen zuviel verlangt. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Fußstütze nicht hundertprozentig passt. Dementsprechend hätte der Verkäufer ja dann auch recht gehabt. Im übrigen stelle man sich mal vor, du hättest keine Ahnung von der Materie und der Verkäufer verkauft dir die Klamotten als passend. Wenn du dann beim Einbau feststellst, dass die Fußstütze eben nicht ganz exakt passt, wäre der Verkäufer wieder der Dumme. Dann würde es wohl auch wieder heißen: „Der Freundliche und die Kompetenz“.

Die TT-Pedale passen alle 100%ig…auch die Fussstütze. Das mal so vorweg.

Mein Freundlicher wusste es auch nicht genau, ob das alles passt. Er hat dann in seinem Compzter die Pedale mal verglichen und dann gesehen, dass die wohl gleich sind…und schon waren die Teile bestellt.

Ich denke auch, dass man nicht erwarten kann, dass der Freundliche alles weiss, was die Teile angeht. Nur die Bastler unter den Mechanikern (oder Leser dieses Forums) wissen meist diese Sachen. Nur davon gibt es nicht so viele…!!!

Die Erfahrung mit dem AZ in UL…(Ulm?)

solltest DU nicht überbewerten. Meion Freundlicher hat sich gefreut, dass er von MIR die Infos bekommen hat…und nun fahren so einige Polos und A3 mit den Pedalen rum :slight_smile: Das find ich viel besser, als sich über „Inkompetenz“ zu beschweren, die im Grunde keine ist…:!

Hier muss ich auch mal den Freundlichen in Schutz nehmen!

OK, die Betonung war vielleicht etwas übertrieben.

Nichts desto trotz, ein Typ der sich den ganzen Tag nur mit Ersatzteilen beschäftigt, sollte schon mal nach langjähriger Erfahrung kapiert haben, wie die Logik der Nummern ist, oder ?

Es ging ja nicht darum, dass der nicht unbedingt wusste ob die Pedale passen oder nicht. Mein Problem ist, dass der gesagt hat : „da die Teilenummern unterschiedlich sind kann ich es nicht sagen“. Dafür habe ich auch Verständnis, aber ich hätte mir selber denken können, das es nicht die gleichen sein können. Dafür brauche selbst ich keinen Fachmann.

Dann hätte er mir anbieten können, dass er es mit den TT-Teile probiert, wäre i.O. gewesen.

Sorry, bin aber wegen einer anderen Sache über meinen Freundlichen etwas sauer !!

tja manche strozen halt vor kompetenz.

Bremer beispiel:

geh zum freundlichem und frage ihn was für Birnen in die Nelbelscheinwerfer von einem A3 bj 02 brauche.

ooohhh… das weiß ich so nicht da muss ich eben schnell mal nachsehen, setzen sie sich doch bin gleich mal wieder da. (etwa 5-10 min später). so jetzt hab ich es und auch gleich für sie aufgeschrieben. hab mich vielmals bedankt und bin losgegangen. was steht auf dem Zettel…H3/12V.

diese penner das sind h7

Jau, das ist Kompetenz :slight_smile:

Soweit ich weiss, haben die Pedale beim Golf auch die Teilenr. vom TT…

Aber so manchmal fragt man sich sicher, warum die Leute ihren Job noch haben…!