Unsauberer Leerlauf mit Aussetzern - Bitte um Analyse

Hallo,

Es geht um meinen 8P (EZ August 2004). 2.0 TDI BKD 16V. Hat jetzt knapp 310.000 KM gelaufen.

Es geht um Aussetzer im Leerlauf. Immer nur wenn der Motor noch halb kalt ist. Passiert allerdings nie direkt nach Kaltstart, sondern in der Aufwärmphase. Kühlwasser zwischen 60-80 Grad laut Anzeige.

Verbraucht nicht übermäßig Öl und keinerlei Wasser. Wenn er warm ist, läuft er einwandfrei, kein Leistungsverlust. Keine Fehlermeldungen.

Was ich aber sehe: auch im Leerlauf qualmt er etwas vor sich hin (Ruß?) und die Endrohre sind deutlich schneller schwarz als noch früher.

Es steht aktuell nichts im Fehlerspeicher.

PD Elemente wurden ausgelesen. Ergebnisse lade ich noch hoch. War aber nichts auffällig laut Audi Werkstatt.

Hier das Video dazu: https://youtube.com/shorts/Rk8CC2540PU?si=gd_lEelxbZHAVgch

Ideen?

hey,
da muss man zumindest mit vcds einige Werte prüfen.

wo sind denn die Fehler? Also die Liste aus dem Speicher?

haben die mal die Motorlager überprüft? Daher kann zumindest die Bewegung kommen… Leerlauf wenn kalt könnte AGR / Sekundärluft sein…

@a3_8p_2tdi

Welche Werte sollten denn konkret überprüft werden?

@brandonlee23

Im Fehlerspeicher steht zu diesen Themen nichts.

Anbei die Werte vom letzten Auslesen. Motor war kalt → Kühlmitteltemperatur laut Anzeige bei 30°C.

Motorlager wurden bisher nicht geprüft. Aber die Aussetzer kommen ja nicht von den Lagern. Das wäre dann eher ein zweites Thema.

Geben die Werte Grund in Richtung der PD-Elemente zu denken?

Der Audi Partner hat eh keine große Lust auf das Thema, das habe ich im Erstgespräch schon gemerkt. Aussage (Original-Zitat): „wenn das Auto so alt ist, ist das vielleicht normal“. Nun ja…ich denke nicht.

Kannst du das mit AGR und Sekundärluft kurz erklären was der Gedanke dazu ist?




Am besten Alle :slight_smile:
Bei den Düsen gibt es noch einen Zeit Wert, aber frag mich nicht nach dem MSB.
Kann man alles googlen.

Dann Temperatur Sensoren
LMS
und agr prüfen.
Ah und die Regelklappe, daher kann es auch kommen.
Die frage ist, wieviel dreck in der Ansaugung da ist.

Meiner schnurt im gegensatz zu deinem bzw. ausdem video

Motorlager würde man vermutlich hören.
Warum ziehst du bei Mengenabweichungen nicht die Injektoren in betracht?
Denke bei der Laufleistung sollten die mal neu gemacht werden.
Würde auch mit Zündaussetzern zusammen passen…

Weil Mengenabweichungen laut Ausdruck top Werte im leerlauf haben

Ich bin zum Ende des Jahres in der Heimat und habe mich dort in „meiner“ alten freien Werkstatt angemeldet. Erstes Telefonat ging auch in eine sinnvolle Richtung. AGR und Drosselklappe prüfen, ebenso den Ansaugtrakt. Vermutung dort: der Motor bekommt im Leerlauf einfach nicht genug Luft. Wenn das alles passt, werden dort die PD-Elemente ausgebaut und zur Prüfung und ggf. Instandsetzung an Bosch geschickt.

Sollte es ein Ergebnis geben, melde ich mich noch einmal.

Bis dahin erst einmal danke für die Antworten.

Lass bitte einmal die Rücklaufmenge der PD messen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine PD Elemente Spiel im Sitz haben.
Dann müssen diese raus, mal in ein schönes Ultraschallbad rein, neu abgedichtet werden und dann musst du entscheiden, ob du sie mit Metalkleber stabilisieren möchtest beim Einbauen, sodass sie nicht mehr so „kippeln“ sollten in ihrem Sitz. (Gibt ein Youtubevideo, sollten theoretisch wieder ausbaufähig sein, trotz der Prozedur)

Das wäre relativ einfach und kostengünstig umzusetzen.
Wenn dir das nicht gefällt, aber ich bei meiner Vermutung richtig liege, muss der Kopf neu und ggfs. die PD Elemente

Aber lies erstmal die Rücklaufmenge der PD Elemente aus.