Unrunder Motorlauf bei 130PS PD TDI??!!

Hi.

Bin gestern mal wieder den Wagen meiner Freundin gefahren. Ist ein Seat Ibiza mit 130PS TDI. An den Ampelstops ist mir aufgefallen, dass sich das Auto regelrecht „schüttelt“ wenn es im Leerlauf ist. Scheint von einem etwas unrunden Motorlauf zu kommen.
Ist das bei dem Motor normal, oder was könnte defekt sein? Das Auto ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat 18000km.

Danke schonmal für die Tipps!

Gruß

S.

Den Eindruck hab ich seit kurzem auch. Kilometerstand etwas über 20000.

Normal?? Keine Ahnung.
Nicht mal der DZM zappelt. Also warte ich ab, was noch passiert.


Ist vielleicht die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt? Wenn bei meinem TDI beim Anfahren ohne Gas die Drehzahl zu tief fällt, dann schüttelt er sich auch kräftig.

Gruß,
Frank

Hallo!

Das wird wohl eher das typische TDI PumpeDüse schütteln sein. Dieses Phänomen bekommt der VAG Konzern nicht in den Griff.

Gruß

Raoul

kuck mal bei http://www.dieselschrauber.de unter der suchfunktion nach und gib den motor-kennbuchstaben ein… findest bestimmt was!

lg wolf

Hi.

Nein, die Drehzahl scheint nicht zu niedrig zu sein und auch der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Ist wirklich so ein Schütteln, welches man am ganzen Auto merkt und nicht nur am Lenkrad. Der Wagen kommt jetzt erst mal zur ersten Inspektion.

mal schaun…

Gruß

S.

Muss mich da wiederholen, das ist ne TDI PumpeDüse Krankheit. Kenne soviele TDI PD die das gleiche Problem haben. Ich war und bin selbst betroffen. Mein 8L 96kW TDI PD hatte dieses schütteln, bei meinem 8P TDI PD spürt man es ganz leicht und der 8L 74kW TDI PD meiner Freundin hat dieses Problem auch. Ein Golf 4 TDI PD eines Kollegen schüttelt sich genauso. Alles im Stand wenn man z.B. an der Ampel steht. Kommischerweise tritt dieses Phänomen nicht ständig auf.

Gruß

Raoul


Hi.

@Raoul
Ok, danke nochmals für die Info. Da sind wir nun etwas beruhigter! Das mit der Inspektion bezog sich auch nicht unbedingt auf dieses schütteln, da ich sowieso nicht dachte, dass die da etwas finden…

Gruß

S.

Dann bin ich ja einer der Glücklichen die dieses schütteln nicht haben puuuhh

na und ich erst habe auch das Glück nicht durchgeschüttelt zu werden und das beim Kilometerstand von 97000 :grins:

Audi kann mal überprüfen ob die Laufruhenreglung der Zylinder sich noch im Rahmen bewegt.

Bei einigen wurden die PumpeDüse Elemente getauscht. Leider mit unterschiedlichen Erfolg. Bei einigen war damit das Problem behoben. Andere hatten am Anfang Ruhe, aber nach einer kurzen Zeit kam das schütteln wieder.

Raoul

das Schüttlen hab ich bei mir auch… vielleicht sind wir da ja alle ein wenig zu sensibel für solche Dinge… dem Freundlichen fällt es nämlich selbstverständlich nicht auf !!!

Aber mir kommt es so vor, dass man es hauptsächlich bei kaltem Motor bemerkt ??! und das es halt so wenig ist, dass der träge Drehzahlmesser das nicht wiedergibt…

soviel zu meiner Erfahrung…

Ich habe es auch!Bei mir wurden die Drosselklappen gereinigt bringt aber auch nichts. Fühle mich jetzt auch etwas besser, wo ich weiß das ich nicht der einzige bin.

Ein TDI hat keinen Drosselklappen, deswegen kann es auch nicht bringen. :wink:

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 20.08.2004 bearbeitet

Hallo,

habe jetzt nicht den gesamten Beitrag gelesen. Aber in diesem Beitrag steht etwas über den unrunden Motorlauf des TDI.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4040

Gruß
Speedy

Also wie im Bericht der Dieselschrauber hab ich es defenitiv nicht.

Mein Motor schüttelt sich nur ganz leicht im Leerlauf nach dem Kaltstart. Wenn er warm ist kann ich nichts spürbares mehr feststellen.

Ich nehm es locker. Geht der Motor früher oder später hoch greift 1. Die Werksgewährleistung und danach die CarLifePlus.

Gruz