Ich weis das, darüber gibt es unzählige Einträge und das ist ein allgemein bekanntes Problem beim 1.8T aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Sache. Ich besitze den Wagen nun seit 3 Wochen. Beim erstmaligen auslesen, hatte ich folgende Fehler in der Motorelektronik anliegen: P1171 Winkelgeber 2 für DK Antrieb: unplausibles Signal. Nach dem Löschvorgang war der Fehler weg und das auch bis heute. Ich hatte ab da an dann nur den Fehler P1545 Drosselkappensteuerung: Fehlfunktion. Ich habe daraufhin den Ansaugschlauch der DK demontiert und den leichten Ölfilm im Inneren entfernt. Von wirklichen Verschmutzungen kann aber nicht sprechen, da die DK im Januar 24 erneuert wurde. Verbaut ist übrigens eine Magnetti Marelli DK, falls das von Relevanz sein sollte. Naja, seither ist kein Fehler mehr vorhanden! Aber die Drehzahl schwankt, vor allem im warmen Zustand sporadisch zwischen 840 RPM und 900 RPM und steigt gelegentlich mal auf 1000 RPM an und bleibt dann auch da bis zum nächsten Ampelhalt. Dabei zuckt der Motor spürbar im Innenraum, was teilweise echt nervig ist. Ich bin dann mal auf die Idee gekommen Livedaten auszulesen und konnte folgendes Feststellen: Siehe Bilder. Was auf jeden Fall komisch aussieht, sind die Schwankungen beim Winkelsensor 1. Allerdings sind diese ja wirklich nur minimal. Ich schätze solche Korrekturen sind normal oder? Ebenfalls ist mir aufgefallen wenn man ungefähr mit 75% Gaspedal drücken beschleunige und die DK zu 100% geöffnet ist, springt die Stellung während der Beschleunigung plötzlich auf ca. 50% und das Auto ruckt kurz. Das passiert aber eher selten.
Last but not Least: Der Audi hat einen Tempomat, welcher eigentlich einwandfrei funktioniert, zumindest solange man gerade aus oder Bergauf fährt. Sobald man jedoch Bergab fährt fängt die Drehzahl an zu pulsieren und das ganze Auto schwankt leicht. Also die Motorbremse greift immer wie im Intervall. Das fühlt sich sehr eigenartig an. Zu erwähnen ist noch, das die Drehzahlschwankungen im Leerlauf weniger werden, sobald man die Klimaanlage aktiviert. Falschluft habe ich übrigens schon soweit geprüft und konnte keine Mängel feststellen. KGE wurde ebenfalls vom Vorbesitzer erneuert. Komischerweise wird trotzdem der Öldeckel ganz leicht angesaugt. Das waren jetzt viele Infos. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, was ich jetzt am besten tun sollte oder ihr seht Auffäligkeiten anhand der Daten. Danke schonmal im voraus. Die Livedaten aus den Bilder wurden übrigens alle im Leerlauf aufgenommen.