Unrunder Leerlauf / Notlauf 1,8T AUM

Moin zusammen ,

Bevor ich hier zum Teiletauscher werde wollte ich Euch um einen Rat fragen:

Fahre seit einem halben Jahr einen 8L mit dem AUM .
Jetzt hat er 160000 Km runter und ist bis zum Verkauf an mich bei Audi scheckheft gepflegt worden .

Nun ja von Anfang an bemerkte ich das er ganz leicht im Stand sägt , wir reden hier von 60 Umdrehungen manchmal auch ein kleiner Ruck dabei .

Nachdem Kleinigkeiten fällig waren wie Zündkerzen , Ventildeckeldichtung und Ölwechsel , hab ich fest gestellt das eine Einspritzdüsen hinüber war .
( Ausfall auf einen Zylinder , Fehler wanderte mit )

Soweit so gut , neue eingebaut und weiter ging’s … das Sägen wurde besser aber immer noch da …

Das Thema Undichtigkeiten hab ich selbst gecheckt und auch noch mal in einer Werkstatt mit Drucktest überprüfen lassen .
Da ist alles dicht.

Gestern Abend auf dem Weg nachhause ist er
direkt beim Anlassen in den Notlauf .
Sägt von 400 bis 1300 Umdrehungen.

Nach 3 Kilometern ausgestellt , lief wieder normal .

Heut morgen ausgelesen …
Siehe Foto …

Hat jemand aus Erfahrung den richtigen Lösungsansatz…

Ich würde erst mal die Stecker und die Leitungen kontrollieren inklusive die Drosselklappe reinigen .

Aber am 1,8t bin ich Laie…

Bin für Hinweise dankbar .besten Dank schon mal

Abdeckung vom Motor runter und den kabelbaum der auf dem Block zu den zündspulen läuft anschauen oft bricht die Isolierung

Vielen Dank für den Hinweis.

Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt

Drosselklappe gereinigt
Kabelbaum geprüft -IO

Keine Fehlermeldung/ Notlauf bis jetzt.

Symptome sind aber immer noch da .

Temperaturgeber (4 Polig ) getauscht, erster Erfolg, Kaltstart bei +32 Grad nur noch kurz und kein massives Ruckeln und Leistungsverlust beim fahren im Kaltstart.

Leicht schwankender Leerlauf immer noch vorhanden .

Die Suche geht weiter…