Hallo,
Ich habe mir vor 2 Monaten ein gebrauchten 3. Hand A3 gekauft.gestern hat jemand festgestellt,dass er hinter wohl mal was drauf bekommen hat.Die Spaltmaße vom Kofferraum ist links etwas größer als rechts (rechts = normal)
Ich habe mal die Fächer hinten aufgemacht, wo die Rücklichter drin sitzen.Dieser Träger (links) war etwas nach vorn gebogen und ein bisschen Rost hat sich auch schon angesetzt.
Was kann ich jetzt rein rechtlich tun? Im Kaufvertrag steht „unfallfrei“.Was steht mir rein rechtlich zu? Die Übernahme der Reperatur (mein Kumpel meinte 2000-2500€) , ein Teil des Geldes oder ähnliches?
Danke für eure Hilfe
da es sich hierbei um einen arglistig verschwiegenen mangel handelt, hast du das recht auf rückerstattung des GESAMTEN kaufbetrages oder ausbesserung… Ich würde eher den Kaufbetrag rückerstatten lassen und dann nach nem unfallfreien a3 ausschau halten (wiederverkaufswert von unfallwagen is wesentlich niedriger)
ich bin zwar kein jurist, aber entschädigung bekommst dua uf jeden fall. da das auto durch diesen unfall eine wertminderung hat, bekommst du sicherlich einen gewissen prozentsatz deines geldes zurück.
allerdings musst du nachweisen können, dass der unfall vor über 2 monaten stattgefunden hat. in den meisten fällen scheitert es daran, aber ein versuch ist es auf alle fälle wert
Da sich ja shcon Rost gebildet hat, muss es ja schon länger her sein oder?
Ausserdem kann doch nachgeprüft werden, ob in irgendeiner Werkstatt etwas dran repariert wurde oder?
lieber wäre mir ein Teil des Geldes (bzw. die Reperaturkosten) zu bekommen , da man es echt fast nicht sieht und ich das Geld gut gebrauchen könnte
Du kannst wegen Betrug klagen, kannst auf einen Wandel abzüglich der gefahrenen Kilometer hoffen. Müsste sonst aber klappen. Eventuell - falls du mit dem Unfall leben kannst - kannst du auch eine Teilrückzahlung des Kaufpreises einfordern
Quote: |
|